Wie behebe ich ein Sreckenproblem bei meiner 9V lego Eisenbahn?

ist mit 6m Gleiskörper,  mit Weiche 2 von Kehre 2 verbunden - (Lego, Eisenbahn, Strecke) ist mit 6 m Gleiskörper, mit Weiche1 von Kehre 1 verbunden - (Lego, Eisenbahn, Strecke) Der Unterbau  bieten möglichen  Platz zum korrigieren   - (Lego, Eisenbahn, Strecke)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo einfeinfrag

Du hast durch diese Gleisverlegung einen Kurzschluss in der Anlage. Das am mittleren Bild ist eine Kehrschleife und vermutlich hast du auf der anderen Seite auch noch eine Kehrschleife. Durch diese Kehrschleifer kommt die rechte und die linke Schiene zusammen und das gibt einen Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

HobbyTfz  05.05.2014, 19:39

Danke für den Stern

Solch eine Kehrschleife kannst Du nur verbauen und nutzen, wenn Deine Züge mit Power Functions fahren. Denn dabei läuft kein Strom durch die Gleise....

So hast Du nen Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Ganz einfach: wenn es sich um 9 V Gleichstrom handelt, hast du eine Kehrschleife, die in sich einen Kurzschluss hat. Sowas kannst du nur mit Wechselstrom machen. Ansonsten brauchst du das hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4297266_-mzs-kehrschleifenmodul-55085-lgb.html

HobbyTfz  28.04.2014, 15:16

Auch mit Wechselstrom gibt es einen Kurzschluss wenn die rechte und die linke Schiene zusammenkommen

HobbyTfz  28.04.2014, 15:34
@HobbyTfz

Dieses Kehrschleifenmodul ist für Analogbetrieb nur bedingt geeignet und wird auch vermutlich bei 9 V gar nicht funktionieren