Pickerl überziehen,Verfalldatum, Gastherme? Überziehungsfrist?

2 Antworten

Geht es um die Wartung oder die Emissionsmessung ("Abgasmessung")?

Letzteres macht ja der Schornsteinfeger. Der meldet sich an. Da muß man nichts beauftragen. So ist das jedenfalls in Deutschland.

Die Wartung dagegen muß beauftragt werden. Wenn Du das gemacht hast aber erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Termin bekommen hast ist das auch kein Beinbruch.

Eigentlich wäre das aber Sache des Vermieters, nicht deine als Mieter.

Davisi103
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort, da es meine erste Wohnung ist war ich mir nicht sicher aber es geht um die Wartung, es ist eine Wohnung in einem Wohnkomplex also einer Genossenschaft also kein Privatvermieter.

Ich hatte nur recherchiert und etwas von einer hohen Geldstrafe gelesen wenn man dem nicht nachkommt, aber ich denke da wird ja wohl doch ein Auge zugedrückt wenn es sich um ein paar Wochen handelt!

Ich vermute mal du wohnst nicht in Deutschland? Bei uns wird die Prüfplakette vom Schornsteinfeger angebracht und der kommt automatisch wieder wenn das Gerät wieder zur Prüfung fällig ist. Weiß aber nicht wie sich das bei euch verhält .

Gruß Markus

Davisi103
Beitragsersteller

Ja ich wohne in Österreich, okay danke trotzdem!