Ist es sparsamer mit höherer Vorlauftemperatur zu heizen damit die Therme weniger arbeitet?

6 Antworten

Ist es sparsamer mit höherer Vorlauftemperatur zu heizen damit die Therme weniger arbeitet?

Nein.

Bist du weniger erschöpft wenn du die selbe Strecke zu Fuß nur mit einer höheren Geschwindigkeit zurück legst? Vermutlich nicht. Und genau so ist es mit deinem Wärmeerzeuger. Je höher die Temperatur desto höher der Aufwand. Gleichzeitig gilt je höher die Temperatur desto höher die Verluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Dürfte keinen unterschied machen. bzw. dürfte der verbrauch noch höher sein.

Grundsätzlich bleibt die energie menge die benötigt wird um den raum auf die Referenztemperatur wieder aufzuheizen gleich. Da kommst du im nedeffekt nicht drumherum. Wenns halt 100kwh braucht um den raum wieder auf temepratur zubringen. Dann muss die therme halt 100kwh erzeugen.

Ja es geh tatsächlich schneller das stimmt durchaus. Aber dazu muss die therme auf mehr leistung laufen. Also quasi ne höhere/Grössere flamme. macht also prizipiell kein unterschied.

Hier kann es aber sein das die Therme weniger effizient läuft wenn sie soviel leistung abgeben muss und es mehr verluste bei der verbrennung gibt.

Hinzu kommt aber folgendes: Die rohre. und auch die therme selbst. Sind zwar sicherlich allesamt gedämmt. Aber dennoch geben diese auch wärme in die umgebung ab. (Besonders die roheleitungen) Wenn diese nu wärmer sind weil die vorlauf temperatur höher ist. Dann geben die Rohe auch mehr wärme in ihre umbegung ab. Was natürlich unerwünscht ist und zu mehr wärmeverlusten führt.

Am ende bedeutet das letztendlich: "höherer vorlauf" -> Mehr verbrauch.

Daher vieleicht doch eher wie nobody sagte das gegenteil probieren und de vorlauf temepratur etwas senken. Und schauen wie sich das system verhält.

ggf. mal schauen ob du in den anleitungend er therme oder sonstwie etwas findest das die effizenz der theme in abhängigkeit der leistung beschreibt. Und dann dafür sorgen das deine Vorlauf temperatur so gesregelt ist das die Theme möglichst im Effizenz maximum läuft. So wirste warscheinlich am meisten spaaren.

Mit zu hoher Vorlauftemperatur Heizen ist wie Vollgas Autofahren und dann die Handbremse ziehen wenn man zu schnell wird.

Die Vorlauftemperatur muss nur so hoch sein das in allen Räumen die Wohlfühltemperatur erreicht wird.

Ich würde die Vorlauftemperatur einfach mal um 5 Grad absenken und schauen wie sich das System verhält

Daniel123467
Beitragsersteller

Dann wird die Therme ja noch länger laufen 😅

Also um kurz zu fassen lieber länger laufen lassen aber dafür geringere Vorlauftemperatur ist am Ende doch die günstigere Methode richtig verstanden ?🙈

Hohe Vorlauftemperatur bedeutet, dort, wo du keine Wärme haben möchtest, z.B. an der Verrohrung, werden die Verluste höher, weil durch den höheren Temperaturunterschied dort stärker erwärmt wird.

Nee, ich hatte die immer auf "eco". Das ist sparsamer.