Physikaufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die arbeit ausrechnen. Ersteinmal die arbeit die benötigt wird um das jeweilige gerät zu betreiben.

Und dann musst du das ergebnis in die formel einsetzen welche die arbeit berechnet die die tafeln schokolade beim anheben.

Formel für zweiteres müsste Arbeit = m *g *h sein. Einheit die rauskommt sind Joule wenn ich mich nicht täusche.

Die am besten nach m umstellen.

Wieviel wattstunden die geräte verbrauchen kannste mit hilfe des dreisatzes ausrechnen. bzw. auch gleich mit wattsekunden berechnen.

(100 watt * 10 sekunden = 1000WattSekunden)

10 minuten = 600 sekunden.

1 Joule = 1 WattSekunde.

Damit haste imgrunde alles zusammen. Stell dir ne gleichung auf wie du die wattsekunden berechnen kannst. (Hab ich ja imgrunde schon mit zahlen)

Ersetze in der umgestellten gleichung oben den begriff arbeit mit dieser gleichung.

Und dann setzt du der reihe nach alle Leistungswerte in die gleichung ein und rechnest jeweils aus wieviel KG schokolade du brauchst. Wenn du gleich die zahl der tafeln wissen willst teilst du das ganze einfach nochmal durch 100 gramm (0,1 kg)

Eigentlich alles gar nicht schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.