Wie funktioniert diese Physikaufgabe :)?

3 Antworten

Aus der Praxis kann ich dir sagen: ja!

Und die Details musst du halt begründen, denn zu berechnen gibt es da ja nichts. Das schaffst du. Alleine schon deswegen, weil dein Lehrer es gerne hätte. Und die verlangen nichts Unmögliches. Es hat übrigens mit Energie/Impuls zu tun.

Beim Golfspiel wird der Impuls des Schlägers auf den Ball übertragen. Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit. Wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt, ist die Masse des Schlägers entscheidend: Je schwerer, desto flieg.

Beim Schwung des Schlägers hat er eine kinetische Energie. Diese geht in den Ball über.

Ekin = 0,5 m v^2

jetzt könnte man sagen ja wenn die Masse steigt dann sinkt die geschwindkeit weil das Ganze schwerer wird. Aber jetzt ist ja die Geschwindigkeit die selbe abee die Masse steigt —> kinetische Energie steigt !

angaben ohne Gewähr