Physikaufgabe über Mikrowellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann ergibt sich konstrktive Interferenz?

Wenn der Wegunterschied beider Quellen zu einem Punkt am Schirm ein Vielfaches der Wellenlänge ist:

Wenn f größer wird, wird der erfoderliche Wegunterschied zwischen zwei Maxima daher kleiner.

Der Wegunterschied ist in etwa proportional zum Winkel. Was heißt das nun, wenn du es kombinierst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Die Aufgabe c) basiert so ein bisschen auf dem, was du schon bei b) benutzt hast, dem Interferenzbild.

Als du da den Abstand berechnet hast, welche Formeln hast du dafür benutzt? Und welche Größen haben davon vielleicht etwas mit der Frequenz zutun?

Die Lösung der Aufgabe ist eine Je-Desto-Aussage, denn es steht du sollst es qualitativ betrachten: Je kleiner die Frequenz desto ________ die Winkel unter denen ein Maximum in der Intensitätsverteilung auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik