Hilfe bei Physikaufgaben?

1 Antwort

Das Einzige was Du für die Fragen brauchst sind die Formeln Arbeit (W) / Energie (E) = Kraft (F) * Weg (s) und Kraft = Masse (m) * Beschleunigung (a)

Auf der Erde ist die Beschleunigung a=g=9,81 m/s², den Wert vom Mond kannst Du nachsehen oder nachrechnen

Der Weg s entspricht immer der Höhe in die eine Masse befördert wird.

Anmerkung: In Gravitationsfeldern ist es eigentlich nicht erlaubt von einer konstanten Beschleunigung auszugehen. Da ich aber davon ausgehe, dass es nicht allzu genau sein soll, kann man bei einer Höhe von 100 km so grade noch tolerieren, dass g_Erde und g_Mond jeweils konstant sind. Ansonsten müsste man ein wenig integrieren.