Kann mir jemand die Physikaufgabe erklären?

2 Antworten

Bei der Aufabe A :Der Strom kommt vom + der Batterie, fließt in die obere Lampe, aus der heraus in die Mittlere, aus der heraus in die Untere, aus der heraus zum - der Batterie. Also er fließ im Kreis auch wenn es Rechteck ist. Ein Strom kann immer nur fließen, wenn der Kreis geschlossen ist.

Jetzt nehmen wir eine Lampe aus dem Kreis. Ist der Kreis dann noch geschlossen?

Zur Aufgabe B kommen wir gleich. Mach dir erst Gedanken um A.

Kommen wir zu B: Wenn du dir den Plan anschaust was erkennt man. Hier haben wir es mit 2 Lampenkreise zu tun. Denk dir mal die linke Lampe weg. Die Schaltung ist dann wie bei ?

Marcel905
Fragesteller

Nein, ist er nicht

heilaw  06.10.2021, 17:28
@Marcel905

Also es ist egal weche Lampe man rausnimmt oder durchgebrannt ist, es fließt kein Strom mehr und es kann nichts mehr leuchten.

heilaw  06.10.2021, 17:39
@heilaw

Kommen wir zu B: Wenn du dir den Plan anschaust was erkennt man. Hier haben wir es mit 2 Lampenkreise zu tun. Denk dir mal die linke Lampe weg. Die Schaltung ist dann wie bei ?

heilaw  06.10.2021, 18:04
@Marcel905

Also kannst du dir denken wenn einer beiden Lampen wegnimmst leuchtet die andere auch nicht mehr. Oder?

heilaw  06.10.2021, 18:22
@heilaw

Du mußt schon mitmachen sonst wirst du es nicht verstehen. Aber ich kanns auch bleiben lassen.

Was weißt du denn über

a) Die Leitfähigkeit von Lampen

b) Die Leitfähigkeit von Lampen wenn sie nicht in der Fassung sind

c) Reihen- und Parallelschaltungen

Wenn du das alles in deinem Gehirn zusammenfasst, müsste da doch sicherlich was passieren, oder?