Physikaufgabe, wer kann mir helfen?

2 Antworten

Also ich versteh nur die B. Also wenn der Muskelprotz horizontal an beiden Seiten zieht, zieht er ja an beiden Seiten gleich stark, dass heißt es wirkt auf beiden Seiten eine gleich große Kraft und wenn eine gleich große Kraft auf beiden Seiten wirkt, zieht ja die eine Hand das Buch nach rechts und die andere nach links, deshalb besteht ein Kräfte Gleichgewicht und die Kraft beträgt 0N. Ein anderes Beispiel wäre z. B. Wenn auf der einen Seite eines Autos und auf der anderen Seite zwei gleichstarke Personen ziehen würden, dann würde sich das Auto ja auch nicht bewegen, weil die zweite Person in die andere Richtung zieht.

Brian76
Beitragsersteller

Das war ja die Antwort, diese wurde aber als falsch bewertet....

Ghshxbhs  18.09.2019, 20:49
@Brian76

Sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden, ich dachte ihr hättet die Aufgaben gemeinsam im Unterricht gemacht und du würdest nicht verstehen warum das so ist. Tut mir leid, dann versteh ich die auch nicht.

Wenn das Buch senkrecht nach unten hängt, muss der MP genau die Gewichtskraft Fg aufbringen, also Fg = 2 * 10 N = 20 N (entspricht 2 kg).

Die Resultierende nach oben muss als Fr = Fg = 20 N = 8 cm betragen und senkrecht nach oben gehen. Davon müssten die Seilkräfte jeweils 40° nach links und rechts abgehen (gestrichelte Linie). Dann musst du eine Seilkraft parallel verschieben, bis sie durch die Spitze der Resultierenden geht. Die Verbindung zwischen der Spitze von Fr und der anderen gestrichelten Linie ist dann die Spitze der zweiten Seilkraft Fs. Die beträgt 13,1 N und das entspricht 5,24 cm.

b) Er müsste mit einer unendlich großen Kraft ziehen, weil bei waagrechten Seilen die Seilkraft keine senkrechte Komponente mehr hat. Das ist aber nicht möglich, weil vorher das Seil reißen würde. Andersrum kann man sagen, weil das Seil nur eine bestimmte Zugkraft aushält, wird es dem MP niemals gelingen, einen Winkel von 180° (= gestrecktes Seil) hinkriegen.