Physik: Wie viele Elektronen bewegen sich durch einen Leiterquerschnitt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichungen sammeln:

Strom = Ladung pro Zeit

I = Q / t

Leistung = Strom mal Spannung

P = U * I

Ladung des Elektrons: eine Elementarladung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Elementarladung )

(eigentlich minus eine Elementarladung, aber hier kommt es ja nicht auf das Vorzeichen an)

q_e = 1 e

Gesamtladung der bewegten Elektronen = Anzahl mal Elektronenladung

Q = n * q_e

-----

Hierbei ist gegeben:

U = 6 V

P = 2,4 W

t = 3 min = 3 * 60 s = 180 s

e = 1,502 * 10^-19 C

Und gesucht ist n

-----

Gleichungen auflösen und einsetzen solltest du gelernt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

phychebio
Beitragsersteller

was soll Q=n*q_e bedeuten, das wäre halt der einzige Knackpunkt

PWolff  22.08.2018, 19:45
@phychebio

Q = Gesamte Ladung, die sich durch den Querschnitt bewegt hat

n = Anzahl der Elektronen, die sich durch den Querschnitt bewegt haben

q_e = Ladung eines einzelnen Elektrons

willi55  21.08.2018, 11:07

Ein bisschen hättest du ihn aber auch noch machen lassen können ...