Physik Grundgesetze für Strom und Spannung?

4 Antworten

Eine Taschenlampe mit einer Glühlampe mit der Aufschrift 6 V / 2,4 W wird drei Minuten genutzt. Wie viele Elektronen bewegen sich dabei durch einen Leiterquerschnitt des Stromkreises?

Strom ausrechnen. Im Buch nachschauen, wie der Zusammenhang von "Elektronen pro Zeiteinheit" und dem Ampere ist, die 3 Minuten mit einrechnen und fertig.

Ein Akkumulator trägt die Aufschrift 1.2 V/ 2500mAh. Wie ist das zu verstehen? Wie lange könnte man eine Glühlampe mit den Kenngrößen 1.2 V/ 0.25 A damit betreiben?

Das Ding liefert eine Stunde lang 2500 mA. Du ziehst 0,25 A. Wie lange kann das Ding den Strom liefern?

Hey,

Zu1)

bei 2,4W und 6V beträgt der Strom 2,4W/6V = 0,4A

Ampere beschreibt die Ladung pro Sekunde durch den Leitungsquerschnitt also 0,4C/s. Eine Elementarladung e entspricht 1,602x10^-19C und damit sind es 0,4/1,602x10^-19 = 2,5 x 10^18 Elektronen pro Sekunde. Bei 3 Minuten sind es dann 180s * 2,5x10^18 e/s = 4,5*10^20 Elektronen.

SchakKlusoh  18.09.2019, 18:43

Nicht anderer Leute Hausaufgaben machen. Dabei lernen sie nichts.

Eine Taschenlampe mit einer Glühlampe mit der Aufschrift 6 V / 2,4 W wird drei Minuten genutzt. Wie viele Elektronen bewegen sich dabei durch einen Leiterquerschnitt des Stromkreises?

1) Strom ausrechnen, das ist Ladung in C pro Sekunde

2) Ladung = Strom * Zeit

2) Ein Elektron q= 1,6*10^(-19) C.

3) Dreisatz....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Wie viele Elektronen bewegen sich dabei durch einen Leiterquerschnitt des Stromkreises?

Falls die Frage wirklich wörtlich zu verstehen sein soll: Kein Einziges.

Falls nach dem Strom gefragt werden soll: I = P/U

Das mit dem Akku und der Glühlampe: Du brauchst bloß die Ah durch die A zu teilen, schon bekomst du die Zeit raus. Die Einheiten geben das ja schon vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

michiwien22  18.09.2019, 17:48

>Falls die Frage wirklich wörtlich zu verstehen sein soll: Kein Einziges.

Wie meinst du das? Strom ist so definiert...

ronnyarmin  18.09.2019, 17:55
@michiwien22

Der Stromfluß ist keine Bewegung einer bestimmten Anzahl an Elektronen. Man mag es sich so vorstellen, aber da sausen keine Elektronen durch einen Leiter. Vielmehr wird auf einer Seite ein Elektron angestoßen, die Stoßenergie breitet sich durch den Leiter aus. Genau wie bei dem Pendel, in dem 5 Kugeln hängen, und die Bewegungsenergie der äußeren Kugel pflanzt sich über die Mittleren fort, ohne, dass sie sich bewegen, und die Kugel am anderen Ende fliegt dann weg.

michiwien22  18.09.2019, 18:10
@ronnyarmin

NEIN! Du beschreibst die Laufzeit eines Signals mit nahezu Lichtgeschwindigkeit in einem Leiter.

Natürlich bewegen sich Elektronen, halt nur langsam mit cm/s, aber genau das ist elektrischer Strom!

SchakKlusoh  18.09.2019, 18:49
@ronnyarmin
Man mag es sich so vorstellen, aber da sausen keine Elektronen durch einen Leiter. Vielmehr wird auf einer Seite ein Elektron angestoßen, die Stoßenergie breitet sich durch den Leiter aus. Genau wie bei dem Pendel, in dem 5 Kugeln hängen, und die Bewegungsenergie der äußeren Kugel pflanzt sich über die Mittleren fort, ohne, dass sie sich bewegen, und die Kugel am anderen Ende fliegt dann weg.

Das ist falsch! Elektronen sind keine Kugeln, die sich berühren und dadurch einen Stoß weitergeben könnten. Und sie fliegen auch nicht am Ende aus der Leitung.

Der elektrische Strom, oft auch nur Strom, ist eine physikalische Erscheinung der Elektrizitätslehre. In der alltäglichen Bedeutung des Begriffs ist damit der Transport von elektrischen Ladungsträgern gemeint, ...

----

Wenn – beispielsweise zwischen den Polen einer Batterie – eine Potentialdifferenz besteht, wird von einer elektrischen Spannung gesprochen. Aufgrund des dann bestehenden elektrischen Feldes wird eine Kraft auf die Ladungsträger ausgeübt; sie erfahren dadurch eine Beschleunigung, wenn sie beweglich sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom

Ich hoffe, Du studierst Sozialpädagogik.

SchakKlusoh  18.09.2019, 18:42
Falls die Frage wirklich wörtlich zu verstehen sein soll: Kein Einziges.

Doch! Wenn Strom fließt, bewegen sich Elektronen.

SchakKlusoh  18.09.2019, 18:53

Ein Ampere entspricht daher genau einem Strom von 1 / 1,602 176 634 ⋅ 10 − 19 {\textstyle 1/1{,}602\,176\,634\cdot 10^{-19}} {\textstyle 1/1{,}602\,176\,634\cdot 10^{-19}} Elementarladungen pro Sekunde, bei einem Fluss von Elektronen sind dies ca. 6,2·1018 (also 6,2 Trillionen) Elektronen pro Sekunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ampere#Definition