Eine Taschenlampe mit einer 2,5 Watt Glühlampe leuchtet 45min. Wie viel Energie strömt aus der Batterie in die Glühlampe Kann jemand bitte helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

arbeit ist das produkt aus leistung und zeit. 2,5 watt mal 2700 Sekunden ergibt 6750 Wattsekunden, oder auch joule. genug energie, um ein glas wasser um 8 grad zu erwärmen.

lg, Anna

Sailormoon00
Fragesteller

Danke dir aber eine Frage:

warum mal 2700 Sekunden ich weiß ( 45min mal 60) aber weshalb in Sekunden umwandeln? und kann man dann die 6750 Wattsekunden :1000 machen = 6,75 Kj

Peppie85  06.12.2015, 16:50
@Sailormoon00

man könnte auch wattminuten schreiben. aber was ist eine wattminute?

Kurz im Unterrichtsaufschrieb blättern:

Welche Größe ist es, die sich aus dem Namen "2,5 Watt Glühlampe" ergibt?

Wie hängt diese Größe mit der Energie oder Arbeit zusammen?

Energieaufnahme multipliziert mit der Zeit.

Franz1957  05.12.2015, 19:48

Man sagt dafür: Leistung multipliziert mit der Zeit.

W = 1,875 * 10^-3 kWh