Was bedeutet, dass (eine 75w Glühlampe)?

8 Antworten

Wenn in der Aufgabe steht "eine 75w Glühlampe" heißt das, dass die Lampe pro Stunde 75 Watt verbraucht?

Nein, das heißt, dass sie permanent eine Leistung von 75 Watt hat.

In einer Stunde "verbraucht" sie 75 Wattstunden.

Nein,. es bedeutet, dass die Lampe 75 Watt pro Stunde abgibt. Energie wird nicht verbraucht, sondern immer nur umgewandelt

Nein. Leistung ist Energie pro Zeit.

1 kW = 1,36 PS (Pferdestärken). 75 Watt = rund 0,055 PS.

Ja.Korrekt: In einer Stunde verbraucht sie 75 Watt Stunden. Oder 0.075 Kilowattstunden.

priesterlein  06.09.2020, 19:59

Die leistet auch 75 Watt, wenn sie nur eine halbe Stunde benutzt wird.

Jein . Wenn ich sie nach einer halben Std. ausschalte, hat sie nur 37,5 W verbraucht :-)

helfensiemir239
Beitragsersteller

Ja in der Aufgabe steht "eine Lampe 75 w lampe leuchtet 4 Stunden pro tag" usw...

oppa63  06.09.2020, 20:08
@helfensiemir239

Da rechne doch einfach 4x 75 ! Also hat sie in 4 Std. 300 W verbraucht ! Das kann ein Knopp sogar in der Vorschule, ohne grosse Anstrengung errechnen ;-)))