Physik: warum ist die Ableitung von s(t), v(t)?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Ableitung = Änderung

Änderung der Strecke = Geschwindigkeit

Änderung der Geschwindigkeit = Beschleunigung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

DerRoll  22.02.2022, 21:45

So ist es. Zur Ehrenrettung des Fragestellers muß ich sagen dass ich Jahre gebraucht habe um das zu verstehen.

ranger1111  22.02.2022, 21:48
@DerRoll

Haha, ja. Ich habe das immer gut verstanden, aber so richtig erst als ich im Studium über integrieren der konstanten Beschleunigung auf die Bewegungsgleichungen gekommen bin.

DpB121  22.02.2022, 21:49
@DerRoll

Dito. Eine der wenigen Lücken, die ich tatsächlich schlechten Lehrern zuschreibe. Ableitung war immer nur "die Steigung der Funktion". Noch schlimmer dann das Integral. "Das Gegenteil der Ableitung". Hat bis zur Uni gedauert, bis ich Mal verstanden habe, dass man da eigentlich eine Fläche berechnet.

sarazus  22.02.2022, 21:53
@DpB121

Also ich finde, wenn man sich die Herleitung der Ableitung anschaut, versteht man das ganz gut.

Ich empfehle dir die Herleitung der Ableitung anzuschauen.

Es ist quasi immer nur die Steigung die einen Sachzusammenhang hat