Physik- was hat d^2x/dt^2 zu bedeuten?

2 Antworten

eigentlich verwendet man den Buchstaben s für den Weg und den Buchstaben t für die Zeit in der Physik

V(t)=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges s nach der Zeit t und das ergibt die

Geschwindigkeits-Zeit-Funktion V(t)

a(t)=dv/dt=V´(t)=d²s/dt²=S´´(t) ist die 2.te Ableitung des Weges s nach der Zeit t

und das ergibt die Beschleunigungs-Zeit-Funktion a(t)=...

Bei dir hat man offentsichtlich den Buchstaben x für den Weg genommen.

Die Benutzung der Buchstaben ist nicht durchgängig genormt.

genormt ist z. Beisp. Fg=m*g

Fg=Gewichtskraft (Gravitationskraft)

g=9,81 m/s² ist die Erdbeschleunigung (überall auf der Erdoberfläche gleich)

m=Masse in kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das bedeutet die zweite Ableitung des Ortes nach der Zeit.

GAST9988
Beitragsersteller

Danke euch!