Physik: warum ist der Kopf eines Hammers kälter als der Stiel?
Hallo, ich habe gier gerade folgende frage: Wieso fühlt sich der Kopf des Hammers kälter an als der Hammerstiel?
Klar der Kopf ist aus Eisen, und der Stiel aus Holz. Aber soweit ich mich erinnern kann haben wir noch mehr dazu im unterricht gesagt. Eisen kann ja Wärme nicht so gut leiten wie Holz. Aber täusche ich mich jetzt oder sind beide Materialien gleich warm und fühlen sich nur unterschiedlich an?
7 Antworten
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Eisen leitet die Wärme besser, als Holz.
Solange der Hammer kälter ist, als Deine Haut, wird durch das Eisen somit die Wärme schneller von Deiner Haut abgeführt, wodurch sie stärker abkühlt, als durch das Holz.
Für diese Antwort hier noch ein paar Quellen:
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/temperatursinn/65777
Thermorezeptoren sind reizspezifisch,..Kaltfasern reagieren bei plötzlicher Abkühlung mit einer überschüssigen Erregung ... , bei Temperaturanstieg kommt es zur überschüssigen Hemmung. Wärmefasern verhalten sich entgegengesetzt.
ähnlich auch in:
Eisen leitet die Wärme ganz erheblich besser als Holz. Holz ist ein ausgesprochener Wärme-Isolator.
Die Temperatur der beiden Hammerteile dürfte in der Regel gleich sein. Die Hand dagegen, mit der sie angefasst werden, hat meistens eine andere Temperatur, und dieser Temperaturunterschied wird beim Anfassen ausgeglichen. Wenn nun die Hand wärmer ist als der Hammer, leitet das Eisen die Wärme schneller von der Hand ab als das Holz, die Hand wird schneller abgekühlt. Wenn nun die Hand kälter ist als der Hammer, leitet das Eisen die Wärme schneller in die Hand hinein als das Holz, die Hand wird schneller erwärmt.
Wenn Du den Hammer im Backofen aufwärmst, dann wirst Du Dir am Eisen die Finger verbrennen und kaum am Holz.
Eisen leitet Wärme besser als holz, daher wird die Wärme deiner Hand schneller abgeleitet wenn du den Kopf anfässt.
Wenn sie im gleichen Raum liegen, was bei einem zusammengesetzen Hammer zwangsläufig der Fall ist, haben beide Teile die gleiche Temperatur.
Wenn der gesamte Hammer lange genug in einer bestimmten Außentemperatur gewesen ist, dann sind alle Materialien gleich warm/kalt.
Das Metall fühlt sich aber viel kälter an, weil es ein guter Wäremeleiter ist. Die Oberflächentemperatur der Hand wird sofort auf das Metall übertragen und abgeleitet, daher wird die Haut kalt. Das Holz nimmt die Handtemperatur nur ganz langsam auf.
Das gleiche würde bei Hitze passieren. Wenn Du den hammer auf 80°C erhitzen würdest und dann den Hammerkopf anfaßt wäre das sofort warm/heiß. Der Holzstiel käme Dir nicht so heiß vor.