Physik: Wird ein warmer Kaffee durch 20 Sekunden Umrühren wärmer oder kälter?

3 Antworten

Hallo Seraphim,

das hängt von der Umgebungstemperatur ab.
Ist die Luft kälter, wird der Kaffee kälter, ist die Luft wärmer, wird der Kaffee wärmer. Übrigens unabhängig vom Rühren, das beschleunigt nur den Vorgang.

Was passiert beim Rühren?
Vor allem wird die Flüssigkeit beständig vermischt. Somit bleibt in den Bereichen, die Berührung zur Luft oder zum Gefäß haben, der Temperaturunterschied größtmöglich. Das beschleunigt die Erwärmung von Flüssigkeit oder Luft.

Außerdem erzeugt der Reibungswiderstand beim Rühren Wärme. Der ist hier allerdings sehr gering und in der Praxis zu vernachlässigen. Ein Sonderfall wäre, dass Luft und Flüssigkeit dieselbe Temperatur haben. Dann würde der vergleichsweise geringe Reibungswiderstand die Flüssigkeit geringfügig erwärmen.

Die Vergrößerung der Oberfläche ist übrigens ebenfalls so geringfügig, dass man sie vernachlässigen kann.

LG
Arlecchino

Wenn man mit einem Highspeed-Rührwerk rührt und das Gefäß gut verschließt, wärmer!

Kühler!

Kann es nicht physikalisch erklären, aber bei meinem frisch gekochten Pudding funktioniert das auch immer hervorragend. Den rühre ich in einigen Minuten auf Esstemperatur.