Physik?

3 Antworten

Naja, ich glaube, dass Metal beschichtete Töpfe oder so beschädigen kann. Und sie leiten die Wärme nicht so gut, was ein Vorteil ist, wenn man sich nicht die Finger verbrennen will...

Weshalb sind Kochlöffel meistens aus Holz gefertigt.

Gibt es dafür belastbare Zahlen, oder behauptest du das nur? In meinem Haushalt gibt es keine Küchenutensilien aus Holz. Alles ist aus Edelstahl oder Kunststoff. Holz ist mir zu unhygienisch.

Niklas348  30.03.2021, 09:16

Wenn du zb eine Suppe kochst dann werden die Bakterien sowieso abgetötet.

Laura23948
Beitragsersteller

Naja unhygienisch würde ich nicht sagen, denn die Bakterien die auf das Holz gelangen werden abgetötet.

wiki01  30.03.2021, 09:13
@Laura23948
denn die Bakterien die auf das Holz gelangen werden abgetötet.

Wodurch werden die abgetötet?

unhygienisch würde ich nicht sagen

Mir wurscht, was du nicht sagen würdest. Warum wohl sind alle Operationswerkzeuge aus Edelstahl?

Niklas348  30.03.2021, 09:17
@wiki01

Warum sie aus Edelstahl sind?

Das ist das dümmste was ich je gehört habe.

Vielleicht weil du keine Klinge aus Holz machen kannst. Oder weil eine Pinzette aus Holz brechen würde?

Und weil du aus Holz das Blut nicht so gut raus waschen kannst.

wiki01  30.03.2021, 10:18
@Niklas348
Und weil du aus Holz das Blut nicht so gut raus waschen kannst.

Ganz genau. Holz kann man nicht hygienisch sauber halten. Im OP ist alles aus Edelstahl, weil die Oberfläche von Chrom-Nickel-Stahl mikroskopisch fein geschlossen ist, dass sich nichts auch noch so kleines festsetzen kann.

Es gibt noch mehr Bereiche, bei denen es darauf ankommt, dass sich keine Keime ablagern können: Z.B. in der milchverarbeitenden Industrie.

Vielleicht weil du keine Klinge aus Holz machen kannst.

Es geht nicht um die Klinge, sondern um das ganze Werkzeug. Bei Küchenmessern sind die Klingen auch nicht aus Holz.

Aber sülz du mal ruhig weiter. Das ist das dümmste was ich je gehört habe.

Die Wärmeleitfähigkeit -> je schlechter, desto besser geeignet, sonst würde man sich "verbrennen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung