Physik Studium, Forschung an Zeitreisen?

9 Antworten

Zu Thema Zeitreise hier der Beweis das es Niemals möglich sein wird (leider).

Es gibt sie noch nicht ...

Das mag jetzt banal klingen aber, sollte es irgendwann in der Zukunft möglich sein in die Vergangenheit zu reisen so würden unzählige Menschen dieses tun (weil es ab da an immer geht). Selbst wenn man es versuchen würde zu kontrollieren so würde irgendwann jemand den Fehler machen und die Technologie in die Vergangenheit bringen.

Nehmen wir an wir erfinden 2020 Das Zeitreisen. Dan würden ab da an Leute in die Vergangenheit reisen. Und das ab da an jeden Tag, öfter und öfter. Das hätten wir im Jahr 2018 also mitbekommen müssen.

Zeitreisen sind ja eine Anwendung von Konzepten der Physik. Die Physik selbst beschäftigt sich also nicht so sehr mit Zeitreisen sondern mit Konzepten, die dahinter stecken: Was ist überhaupt Zeit bzw. die Raumzeit, welche Bahnen durch die Raumzeit sind möglich, welche Koordinatentransformationen sind physikalisch sinnvoll, was definiert überhaupt die Richtung des Zeitpfeils usw.

Aktuell ist Folgendes bekannt:

  • Zeitreisen in die Vergangenheit sind, zumindest für gewöhnliche Materie, nicht möglich
  • Zeitreisen in die Zukunft sind grundsätzlich möglich, zum Beispiel durch Bewegung mit hoher Geschwindigkeit oder schlicht durch Warten (zum Beispiel Kryonik, das ist aber eher im Bereich der Biologie), technisch aber noch nicht umsetzbar
  • Nachdem Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind, kann man nach einer Zeitreise in die Zukunft nicht wieder in seine Zeit zurückkehren
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Paradoxler333  31.07.2019, 06:24

Die angebliche mathematische Ableitbarkeit von Closed-timelike-curves aus der ART und SRT ist unbestritten, was als ungelöstes Rätsel in der Physik gilt. Daher ist die Frage nach der Unöglichkeit von Zeitreisen eigentlich noch nicht geklärt. Diese mathematischen Ableitungen werden einfach als pathologisch eingestuft wegen möglicher Kausalverletzungen, aber nach den Ursachen der Ableitbarkeit von Zeitschleifen aus der ART+SRT fragt man nicht. Eine Theorie zu einer möglichen Ursache und eine umfangreiche Behandlung der Thematik Zeitreisen findet sich auf der Seite "zeitreisen-unmoeglich.de"

Zeitreisen gehören zur Science-Fiction-Literatur.

Die naturwissenschaftlichen Rahmenbedingungen dazu gehören zur Physik. Zur ernsthaften physikalischen Forschung kommst Du vielleicht nach Deiner Promotion zum Dr. rer. nat.

Praktika kannst Du z.B. im Physiklabor machen. Da kannst Du als Handlanger Behälter, Werkstücke, Steckverbindungen und Messinstrumente hin und her Räumen. Wenn Du dann dort immer noch von Zeitreisen träumst, schicken die Dich ganz schnell nach Hause.

Ich glaube nicht, dass an Zeitreisen groß geforscht wird, die werden an sich häufig als unmöglich abgetan, ergo auch keine Praktika in diesem Bereich.

Wo du dich mit Zeitreisen beschäftigst das wäre dann als Science Fiktion Autor:-)

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/zeitreisen-rein-theoretisch#answer-205866054 .

Damit sollte klar sein: Selbst im Physikstudium befasst man sich mit dem Thema "Zeitreisen" überhaupt nicht.

Studiengänge und/oder Praktika dazu gibt es keine.

Was Kip Thorne (in seiner Rolle als theoretischer Physiker und als jemand, der sein Forschungsthema frei wählen darf) sich dazu überlegt hat, kannst du nachlesen auf den Seiten 551-593 des Buches Kip S. Thorne: Gekrümmter Raum und verbogene Zeit (1994) .

Paradoxler333  31.07.2019, 06:27

Diese Nichtbefassung mit Zeitreisen entspricht der Ignoranz der Lehrstuhl-Physik zu diesem Thema. Diese Ignoranz ist nur das eigentliche Problem. Eine genaue Begründung hierzu findet sich unter "zeitreisen-unmoeglich.de", Siehe auch meine Antwrot zur vorhergehenden Frage.