Informatik oder Physik studieren für industrielle Forschung?

2 Antworten

Wenn dann wohl eher Ingenieurwissenschaften. Aber Informatik + Physik hört sich schon hart an, wenn Du damit gut durchkommst, steht natürlich vieles offen, das ist schon extrem als Doppelstudium, manche machen das, oder Physik + Mathematik. Vielleicht dann KIT Karlsruhe für solche Doppelstudien.

Aber so viel gemeinsam haben Physik und Informatik eigentlich nicht. In der technischen Informatik ganz klein wenig Elektrotechnik Grundlagen, und dann natürlich noch Mathe. Aber sonst - naja. Das meiste von Physik ist für Informatik kaum relevant, zwischen Physik als Grundlage und Informatik ist noch die komplette Elektrotechnik, die komplette Ingenieursparte etc.

Informatik + Nebenfach ist auf jeden Fall gut schaffbar und ausbaubar, ggf. in Richtung Doppelstudium.

Ich würde Dir ein Physikstudium empfehlen, da ist dann heute genügend Computertechnik mit dabei.