Physik mündliche Note 6 bekommen?

6 Antworten

Ja, das darf sie. Das ist zwar ziemlich streng und würde ich persönlich auch nie so benoten, aber die mündliche Noten ist sehr subjektiv und im Ermessensspielraum der Lehrerin. Die 6 ist eigentlich nur dafür da, wenn jemand konsequent die Mitarbeit verweigert, schwänzt oder 0 Punkte in den Klausuren hat. Dafür gibt es das ungenügend. Normalerweise wäre nach deiner Beschreibung die mündliche Mitarbeit ein mangelhaft, viele Lehrer orientieren sich bei schweigsamen Schülern auch gerne an den Klausuren und geben eine identische Note, um denen auch eine Chance zu geben. In deinem Fall ein schlechtes ausreichend.

Aber gut, das musst du dann so schlucken und im nächsten Halbjahr es iwie besser machen. Meistens reicht es, aus dem Physikbuch abzulesen. Das hatte mir früher ein sehr gut in Physik gegeben.

Also dass du gut aufpasst und immer mitschreibst und so, dass kannst du ja nicht nachweisen. Die Lehrerin brauchen die Bestätigung dass du mitarbeitest, dass ist ja der Sinn einer mündlichen Note. "Zu schüchtern" ist da eine schlechte und nicht von den Lehrern akzeptable Ausrede. Du sagst du machst immer die Hausaufgaben? Wieso meldest du dich dann nicht wenn du sie hast? Egal ob sie falsch sind - hauptsache du sagst was. Und wenn du alles mitschreibst kannst du ja auch mal fragen ob du dein Heft abgeben kannst damit deine Lehrerin das bewertet.

Natürlich darf eine Lehrerin dir eine 6 geben. Wenn du aber schon bei einer 4- zufrieden bist, denke ich aber mal dass die Note auch berechtigt ist. Und solange du Physik nicht verstehst, was ja Ziel des Unterrichts ist, wird sie dir auch weiterhin nur schlechte Noten mitgeben können, eben weil du dich dann nicht melden kannst.

Zu dem "Ich mache NIE Quatsch": Sowas beeinflusst die Note normalerweise auch nicht.

Sprich mit deiner Lehrerin doch mal über deine Note und vielleicht findet ihr ja eine Lösung wie du eine bessere Note bekommst. Vielleicht kennt sie Schüler aus den Physik-LKs an eurer Schule die Nachhilfeunterricht anbieten? Oder wie gesagt das mit Hausaufgaben abgeben, dass sagen bei uns auch manche Lehrer wenn man von sich weiß dass man ein etwas stillerer Schüler ist.

ich höre immer zu, schreibe alles mit, mache NIE Quatsch, mache immer die Aufgaben bzw. Hausaufgaben die sie aufgibt.

Das sind übliche Pflichten eines Schülers und werten keine Note auf.

Ich habe mich in diesen Schuljahr nur 2 bis 3 mal gemeldet, und wenn sie mich aufruft, kann ich auch meist keine Antwort geben.

Schlicht und ergreifend - das ist leicht erkennbar eine ungenügende Leistung

Dann frag doch die Lehrerin mit welcher Begründung sie dir die 6 gegeben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Eine 6 bedeutet, das Du dich destruktiv im Unterricht verhältst. Handy benutzen im Unterricht oder totale Unaufmerksamkeit zum Beispiel.

Wenn Du Zweifel an der Gerechtigkeit der Note hat, dann wende dich an deinen Vertrauenslehrer. Denn was viele Schüler nicht glauben, müssen auch die Lehrenden eine solche Note gegenüber dem Kollegium und deinem Klassenlehrer/Oberstufenkoordinator rechtfertigen und glaubhaft begründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker