Formel von Diphosphorpentoxid?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diphosphorpentoxid ist die historische Bezeichnung.

Di = 2

Penta = 5

Heute weiß man, dass die angenommene Molekülformel P2O5 nicht existent ist, sondern dass sich daraus quasi das Dimer P4O10 bildet.

Heute nennt man es Phosphor(V)oxid, weil Phosphor die Oxidationsstufe "V" hat.

Diphosphorpentoxid = Phosphorpentoxid.

LG

optischTV
Beitragsersteller

okay vielen Dank also kann ich die Formel hinschreiben? Aber warum schreiben meine Lehrer dann Diphosphorpentoxid?

Miraculix84  12.05.2020, 22:42
@optischTV

Chemiker sind sentimental und geben Gewohntes ungern auf. :) Oft haben sich historische Bezeichnungen im chemischen Sprachgebrauch einfach erhalten.

Niemand kennt Ethansäure - den alten (Trivial-)Namen Essigsäure kennt jeder. So ist es auch mit deinem Phosphorpentoxid.

LG

Picus48  12.05.2020, 22:49
@Miraculix84
Chemiker sind sentimental...

Nicht alle! Manche sind einfach nur zu faul, Gewohntes zu ersetzen. ;-)

MeisterRuelps, UserMod Light  12.05.2020, 23:02
@Miraculix84

Meine Vermutung (siehe unten) ist ja, dass man mit Di, einfach eine Verdoppelung des Phosphorpentoxides gemeint hat, was dann auch die Summenformel erklärt - halt als Dimer

Phosphorpentoxid ist genau so gebräuchlich und fast genauso falsch wie Diphosphorpentoxid. Gemeint ist in beiden Fällen Tetraphosphordecaoxid P₄O₁₀. Oder Phosphor(V)oxid.

Analoges gilt für (Di)Phosphortrioxid P₄O₆ oder Phosphor(III)oxid.

Auch in der Chemie kann man nachlässig und überkorrekt sein. Ich schreibe zumindest immer Kohlendioxid. Findest du das nachlässig? Schreibst du dann auch immer brav Kohlenstoffwasserstoffe und Kohlenstoffhydrate?

optischTV
Beitragsersteller

Ne bedeudet einfach 2x Phosphor soweit ich weiß

xXshyamXx  12.05.2020, 22:23

Diphosphor heißt, dass es 2 Phosphor hat. Das was du geschickt hast, ist also hier falsch

Miraculix84  12.05.2020, 22:32
@xXshyamXx

Nope. Das ist richtig. Diphosphorpentoxid ist die historische Bezeichnung für P4O10.

MeisterRuelps, UserMod Light  12.05.2020, 22:42
@xXshyamXx

Das hängt von den geschichtlichen Umständen ab. Ich hatte zudem auch gesagt, dass ich es mir so erklären kann, da die "Verdoppelung" von P2O5 dann Sinn ergibt, daher die Vorsilbe "Di-". Bitte ließ die Antworten ggf. ein zweites Mal durch, bevor Du zu ggf. falschen Annahmen kommst.