Physik Bogenschießen?

3 Antworten

Du hast bei c) eine Parabelgleichung von h-x hergeleitet bzw. diese verwendet;

bei d) musst du dann einfach für x(s), 70m einsetzen und die Höhe berechnen bzw. dann noch diese Höhe von 1,70 abziehen

59m bei c) kann dann aber nicht stimmen, da ja die Scheibe schon 70m entfernt ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TomRichter  29.09.2020, 02:03
59m bei c) kann dann aber nicht stimmen, da ja die Scheibe schon 70m entfernt ist...

Man schießt auch nicht horizontal auf die Scheibe.

xTomyx
Beitragsersteller

In welche Gleichung soll ich denn s 70cm einsetzen?

f0felix  28.09.2020, 19:31
@xTomyx

bei c) brauchst du die Parabelgleichung noch nicht..

d)

s=v*t für die horizontale v(da kein Luftwiderstand, kannst du diese als konstant ansehen) und für die Beschleunigung nach unten, der Weg(Höhe), gilt:

h=-0,5*g*t^2+vo*t+ho, mit vo=0;

t=s/v, jetzt das für t in h=... einsetzen

f0felix  28.09.2020, 19:37
@xTomyx

bei c) brauchst du die Parabelgleichung h-s doch auch schon oder du rechnest die Zeiten aus und gibst Sie dann in die andere Formel ein;

ich weiß nicht wie Ihr das macht aber normal fasst man alles zusammen

Kläre doch zuerst, ob die Geschwindigkeits-Angabe ein Tippfehler ist. 100 km/s reichen, um die Erde zu verlassen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevarian  29.09.2020, 22:31

Nicht mal, wenn er aus Siliziumcarbid ist: nach 10 m ist er verdampft! ;)))

"Beim Bogenschießen erreicht der Pfeil Geschwindigkeiten von bis zu 100km/s..."

DEN Bogen bzw. DEN Pfeil möcht' ich sehen...