Textaufgabe Lösungsweg?

3 Antworten

Ähnlicher Ansatz wie in den anderen Antworten:

Scheibe 1: Loch an gleicher Postion bei 60/5 s = 12 s

Scheibe zwei bei 12/(2*1,25) s = 4,8 s

Ansatz n * 12 = m*4,8 oder n/m = 4,8/12 = 2/5

Alle zwei Umdrehungen von Scheibe 1 sind beider vor dem Laserstrahl ausgerichtet. (also alle 24 s)

600s / 24 s = 25

Eigentlich müsste dazu noch 1 kommen, da die Scheibe zu Beginn dieser 10 min ja wohl auch ausgerichtet sein soll (was bedeutet "innerhalb"?)

Anderes Problem: Was bedeutet "1,25 mal schneller", da steht ja nicht "1,25 mal so schnell"?

Hallo,

bei Scheibe A erscheint das Loch alle 12 Sekunden an der gleichen Stelle.

Scheibe B dreht sich 1,25 Mal schneller und hat 2 Löcher. Dadurch erscheint das Loch 2,5 mal so oft wie bei Scheibe A.

5•2,5=7,5

60/7,5=8

Bei B escheint das Loch alle 8 Sekunden an der gleichen Stelle.

kgV(12;8)=24

Alle 24 Sekunden ist der Laserstrahl zu sehen.

10min =600s=25•24s

Das tritt in 10min 25 Mal auf.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Wechselfreund  17.09.2023, 14:57

Scheibe B dreht sich 1,25 Mal schneller und hat 2 Löcher. Dadurch erscheint das Loch 2,5 mal so oft wie bei Scheibe A.

Wahrscheinlich ist das so gemeint. Ich überlege nur gerade: Wenn sie sich 1,25 mal schneller dreht, müsste sie sich dann nicht 2,25 mal so schnell drehen?

- Die Scheibe A dreht sich fünfmal pro Minute, also macht sie eine Umdrehung alle 12 Sekunden. Die Scheibe B dreht sich 1.25 mal schneller als die Scheibe A, also macht sie eine Umdrehung alle 9,6 Sekunden. Die Löcher der beiden Scheiben sind ausgerichtet, wenn die Winkel zwischen ihnen ein ganzzahliges Vielfaches von 360° sind. Die Winkel zwischen den Löchern ändern sich mit der Zeit. Das bedeutet, dass die Löcher in zehn Minuten 63 Mal ausgerichtet sind, einschließlich des Anfangszustands bei t = 0

Wechselfreund  17.09.2023, 15:13

Ich vermute mal, dass es so gemeint ist, dass der Laserstrahl dann sichtbar ist, wenn er an einer bestimmten festen Position der beiden Löcher ausgerichtet ist.