Physik Aufgabe Stromstärke?

4 Antworten

Aufgrund der Selbstinduktion an der Spule, entsteht eine der anliegenden Spannung entegegengerichtete Induktionsspannung.

Bild zum Beitrag

Zusammen mit der Spannung U₀ = 12 V der Gleichspannungsquelle erhält man für die am ohmschen Widerstand anliegende Spannung ...

Bild zum Beitrag

Andererseits ist nach ohmschem Gesetz ...

Bild zum Beitrag

Dementsprechend erhält man also die Differentialgleichung ...

Bild zum Beitrag

Bzw. aufgelöst nach dI/dt ...

Bild zum Beitrag

Zusammen mit der Bedingung, dass beim Zeitpunkt 0 die Stromstärke 0 sein soll (da erst zu diesem Zeitpunkt der Schalter geschlossen wird, und vorher noch kein Strom geflossen ist), erhält man als Lösung des entsprechenden Anfangswertproblems ...

Bild zum Beitrag

... für die Stromstärke I in Abhängigkeit der Zeit t.

In diese Gleichung kann man nun die Werte U₀ = 12 V und R = 330 Ω [Bei dir hat eine Einheit beim angegebenen Wert gefehlt. Ich bin mal von Ω ausgegangen.] und L = 900 mH einsetzen, sowie geeignete Zeitpunkte t ∈ [0 ms; 20 ms], um den Graphen in ein Diagramm einzuzeichnen ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)

haileys
Beitragsersteller

Vielen Dank! Mit so einer detaillierten Antwort hätte ich gar nicht gerechnet😊

I = U/R gilt am ohmschen Widerstand.

An der Induktivität gilt:

U = L dI/dt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

|Z|=X=2*pi*f*L

Im Grunde hat die Spule nur beim Einschalten einen Effekt im Widerstand der Schaltung, danach ist es einfach ein Kupferdraht durch den ein Strom fließt :) Das X in deiner Formel ist einfach gesagt das was beim Ohmschen Widerstand dein R ist.

und das 2*pi*f ist auch w (Omega) genannt.

Geograph  30.03.2019, 20:01

Richtig, aber das ist keine Antwort auf die Frage (:-(((