Stromstärke und Spannung Spule?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier wurde anscheinend der induktive Widerstand durch Strom/Spannungsmessung bestimmt.

Ein Messgerät wurde parallel zur Spule angeschlossen. Dies steht auf Spannung.
Das zweite Messgerät wurde in Reihe zwischen Netzteil und Spule eingeschaltet.
Das wurde auf Strom eingestellt.

Dann wurde Netzteil eingeschaltet und Spannung langsam erhöht. Dabei der Strom und die Spannung aufgeschrieben und daraus der Induktive Widerstand errechnet

newcomer  10.04.2022, 19:29

Vielen Dank fürs Sternchen ;-)

xTomyx
Beitragsersteller

Vielen Dank!

RareDevil  24.02.2022, 18:32

Neee du... 😊

Die Spule hängt am ~ Ausgang um den Scheinwiderstand zu bestimmen. Wohl bei 50Hz. Den Gleichspannungswiderstand kann man ja einfach messen, ggf steht dieser sogar auf der Spule. Schließlich braucht man beides um die Induktivität auszurechnen...

Wie ? Na mittels Stecker-Buchsen Prinzip....

Warum ? Na um messen zu können [-;

Das Amperemeter (links) ist in Reihe geschalten (geringer Innenwiederstand Gesamtstrom Messung bla bla (Amperemeter immer in Reihe)) und das Voltmeter parallel zur Spule (hoher Eigenwiderstand Voltmeter immer parallel zum Messobjekt (du willst jka den Spannungsabfall am Objekt wissen ...

Linkes Multimeter in Reihe vom Schaltkreis angeschlossen zum Messen des Stroms.

Rechtes Multimeter parallel zum Schaltkreis zum Messen der Spannung.