Physik Aufgabe HILFE?

oetschai  19.12.2021, 18:15

WAS genau verstehst du nicht? Was ein Schaltplan ist? Was eine =/~ Spannungsquelle ist? Was Messgeräte sind? Was der Widerstand ist?...

peace12222
Beitragsersteller

Ich weiss was ein Schaltplan ist aber muss ich dann zwei zeichnen oder nur einen mit versch. Spannungen? Und daraus kann ich dann den Widerstand errechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaltsaufbau ist in beiden Fällen der gleiche, und damitn auch der Schaltplan.

Wenn du es genau nimmst, zeichnest du ihn zweimal. Einmal mit dem Symbol einer Gleichspannungsquelle, einmal mit dem Symbol einer Wechselspannungsquelle. Dann kannst du in jedem Schaltplan die Messwerte eintragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"muss ich dann zwei zeichnen"

Du musst dir klar machen, WAS eine Wechselspannungs- und was eine Gleichspannungsquelle jeweils für Auswirkungen auf eine Spule haben - ich nehme ja doch an, dass du die Theorie dazu im Unterricht präsentiert bekommen hast (und in entsprechenden Lernunterlagen dokumentiert...

"Und daraus kann ich dann den Widerstand errechnen?"

Das kannst du nur, wenn bei der Aufgabe auch entsprechende Messwerte angegeben sind.