Physik (Induktion, Spannung)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Spule erzeugt elektrische Energie, wenn du deren Magnetfeld veränderst. Die Spule interessiert dabei nicht, auf welche Weise das geschieht. Also kannst du an der Spule einen Magneten bewegen (das ist das übliche System in einem elektrischen Generator) oder du hältst an die erste Spule eine zweite Spule dran. Die zweite Spule speist du mit Wechselstrom, worauf im Bereich der zweiten Spule ein wechselndes Magnetfeld entsteht. Dieses wechselnde Magnetfeld erhält die erste Spule (wenn sie nah genug dran ist) und es wird dort Spannung induziert.

Dieses Prinzip nutzt jeder Transformator. So lassen sich beispielsweise aus 230V Wechselspannung (an der Spule 2) kleinere Spannungen, z. B. 12V, (an der Spule 1) induzieren.

Gruß Ralph

Wenn sich ohne Bewegung von Magnet oder Wicklung keine Induktion erzeugen ließe, dann gäbe es z.B. keine Transformatoren:

Dazu brauchst Du nur eine von Wechselstrom durchflossene Spule daneben zu positionieren (möglichst mit Eisenkern verbunden). Es reicht doch, dass sich in einer Wicklung Ladungsträger hin- und her bewegen.

christina3456
Beitragsersteller

Geht es auch durch Selbstinduktion? 🤔

dompfeifer  26.02.2017, 22:59
@christina3456

Das wäre mit Deiner obigen Aufgabenstellung, wie ich sie verstanden habe, etwas schwer zu vereinbaren. Für die Selbstinduktion musst Du ja schon vorab eine Spannung anlegen. Ich dachte, die soll in der Spule nur induziert werden.

Irgendetwas musst du in einem solchen System bewegen, um eine Spannung zu erzeugen, ansonsten würde das Gesetz von der Erhaltung der Energie ausgehebelt.

christina3456
Beitragsersteller

Ich habe jetzt als Antwort geschrieben: indem man das Magnetfeld ändert.
Aber ich habe das immernoch nicht ganz verstanden.. ich habe mir bei dem link die erste Antwort (die längere) durchgelesen und habe es nicht wirklich verstanden 😫 könntest du es nochmal erklären und ohne so viel Text (also kurz und unkompliziert) 🙏

christina3456
Beitragsersteller

Geht es auch durch Selbstinduktion?

Indem man das Feld zeitlich ändert. Induktionsgesetz...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik