Photonenenergie berechnen?

2 Antworten

Schau Dir an, wie die Balmer-Serie zustande kommt. Der Übergang ist Hβ mit 486 nm. Mit der Rydberg-Formel lässt sich die Wellenlänge errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das Dabei emittierte Photon besitzt dann die Energiedifferenz also 2,6eV.

Die Frequenz kannst du dann mit:

E=h*f

Berechnen. Achte auf die Energie muss also dazu auf Joule umgerechnet werden.

Im Prinzip lässt sich sagen, beim Sprung von einem höheren Energieniveau auf ein niedrigeres oder umgekehrt wird je nach dem Ein Photon emittiert oder absorbiert, das geht aber nur wenn das Photon genau die Energiedifferenz aufweist. Damit sind nur bestimmte Wellenlängen möglich.