Sind die Wahrscheinlichkeiten richtig und kann mir einer ausführlich erklären wie E3 und 4 berechnen kann?

1 Antwort

E1 ist richtig

Bei E2 sollen mind. 74 lesbar sein, also max. 6 nicht lesbar, also ist P(X≤6) gefragt. Du rechnest P(X≥74) mit p=0,9544 Gegenwahrscheinlichkeit), was natürlich dasselbe ergibt, aber das X wurde in der Aufgabenstellung anders definiert!

E3: der Erwartungswert ist n*p. Es ist also nach P(X≤np) gefragt (np auf ganze Zahl abgerundet!)

E4: als Pfade kommen hier alle in Frage, die mit 5mal Misserfolg beginnen, gefolgt von allen "Restpfaden", bei denen genau 7mal Erfolg vorkommt, also P(X=0) mit n=5 mal P(X=7) mit n=75; p natürlich jeweils wie zuvor 0,0456.

user9320
Fragesteller

Ist e2 denn richtig? Außerdem ist doch nach der Wahrscheinlichkeit gefragt. Müsste dann nicht bei e3 alle Wahrscheinlichkeiten bis zum erwartungswert aufsummieren?

Rhenane  18.05.2023, 11:29
@user9320

Die Wahrscheinlichkeit bei E2 ist richtig, aber P(X≥74) als gesuchte Wahrscheinlichkeit zu notieren ist falsch, weil die Zufallsgröße X laut Aufgabenstellung die Anzahl der nicht lesbaren Codes darstellt! (ist halt eine "formale Sache"; X ist anders definiert als für was Du es anwendest...)

Und bei E3 habe ich doch P(X≤...) geschrieben.