Philosophische Frage: Bekommen wir immer das zurück, was wir geben?

6 Antworten

Hallo BrainFog128,

das wird vielleicht in seltenen Fällen so sein - aber wir bekommen entweder nicht zurück, hätten auch keinen Anspruch, oder es ist etwas anderes, was mit dem, was gegeben wurde, im Zusammenhang stehen mag.

Machen wir ein paar Beispiele:

  • Wir eröffnen einem Projekt im Rahmen einer Beratungstätigkeit Freiräume - und erhalten im Sinne von Fülle ein Honorar.
  • Wir beraten hier auf der Plattform und eröffnen vielen Menschen Freiräume - erhalten vielleicht nichts, die Ehrer der HA oder Worte des Dankes, wieder Fülle und auch Freiraum.
  • Wir sind einfach da, erreichen einen Menschen mit unserer Ausstrahlung, wieder im Sinne von Fülle - und der Mensch ist erreicht und geht nur weiter.
  • Wir streicheln einen Menschen, schenken Zärtlichkeit, auch wieder Fülle - und fühlen den Menschen unabdingbar in unserer Hand, was uns auch etwas schenkt, wieder Fülle.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Das kann ja nur sinnbildhaft gemeint sein oder so, dass man überhaupt etwas zurück bekommt und es dann mit dem Gegebenen "gleichsetzt".

Also wenn man einem Obdachlosen etwas spendet, dann bekommt man Lächeln zurück geschenkt.

Vielleicht ist das so gemeint.

Oder es ist von Karma die Rede, also dass irgendwann irgendwo irgendwie einem etwas gutes Widerfährt, wenn man Gutes getan hat. Darüber kann man nicht viel philosophieren. Das bleibt einfach Spekulation / Glaube.

StRiW  28.11.2023, 14:49

oft stimmt das

Suboptimierer  28.11.2023, 14:50
@StRiW

Du meinst die erste Behauptung? Ja, das kann man dann direkt beobachten.

Die zweite Aussage ist nicht überprüfbar, also der Zusammenhang ist nicht überprüfbar.

Und dass man immer genau das zurück bekommt, was man gibt, ist wörtlich genommen falsch.

Das geht über die einzelne Tat hinaus. Wenn ich ein notorischer Lügner bin, bin ich von notorischen Lügnern umgeben. Wenn ich kriminell bin, bin ich von Kriminellen umgeben.

Menschen, die vom Unglück verfolgt werden, handeln entsprechend, um das Unglück zu begünstigen.

Leider nicht, nein

7veren⁷