Philosophie: „Ich bin, also denke ich“?

3 Antworten

Ist ok, für das was es ist.

Es gibt aber viele Probleme:

1. Descartes ist falsch
  2. Das wars

er zweifelt an allem, warum aber dann nicht auch an Logischen denk-formen wie dem Zweifel? Warum setzt er voraus das es überhaupt Wahrheit gibt? Er müsste also den Zweifel anzweifeln, dadurch aber verschwindet der Zweifel.

Wenn du dich dafür Interssierst dann lies das hier: Hegel, Sich vollbringender Skeptizismus, Wezel_14-15_04%20Heidemann.pdf

(ausserdem, zuerst gab es Bewusstsein, und dann Gehirn)!

Wenn du Fragen hast, ICH BIN BEREIT!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!

stescope  05.12.2024, 11:56

Descartes hat doch gesagt, dass an allem, außer der eigenen Existenz zu zweifeln ist.

Man kann nicht am Zweifel zweifeln, weil dieser sich begründen würde, wenn man:

a) an ihm zweifelt.

b) nicht an ihm zweifelt.

Er müsste also den Zweifel anzweifeln, dadurch aber verschwindet der Zweifel.

Nein, das ist falsch, da nur der Zweifel selbst nichts widerlegt. Ein Zweifel ist keine Feststellung, sondern ein Prozess.

(ausserdem, zuerst gab es Bewusstsein, und dann Gehirn)!

Wenn du bei einer Lobotomie mit dem Haken abrutscht, dann hast du den Gegenbeweis. Und es sind schon Menschen bei einer Lobotomie mit dem Haken abgerutscht :)

HalloWerWarIch  05.12.2024, 12:09
@stescope

Wenn ich denn Zweifle anzweifel so stellt sich der Zweifel als Problem da, es löst sich quasi auf.

Wenn du bei einer Lobotomie mit dem Haken abrutscht, dann hast du den Gegenbeweis. Und es sind schon Menschen bei einer Lobotomie mit dem Haken abgerutscht :)

Ich sehe keinen zsmhang zwischen meinem gesagtem und deinem.

stescope  05.12.2024, 12:15
@HalloWerWarIch
Wenn ich denn Zweifle anzweifel so stellt sich der Zweifel als Problem da, es löst sich quasi auf.

Nein, die Feststellung, dass etrwas ein Problem wäre, müsste das Ergebnis des Prozesses des Zweifelns sein. Dein Zweifel könnte ja auch unbegründet sein, dann gäbe es kein Problem. Du setzt die Prämisse, das ein Zweifel an einer Sache immer begründet ist und automatisch zu einer Aufhebung führt. Doch dem ist ja per Definition des Begriffs nicht so.

Wenn du den Zweifel anzweifelst, dann kommst du zu em Ergebnis, dass der Zweifel begründet ist, eben weil du ihn angezweifelt hast.

Der Begriff begründet sich selbst.

HalloWerWarIch  05.12.2024, 12:25
@stescope

Du verstehst nicht.

Die Objekte die anzuweifeln sind sollten im Descartischen Skeptizismus angezweifel werden, wieso aber keine Lohischen formen? Wieso setzt man Vorraus dass es Wahrheit gibt?

Der Zweifel muss nicht immer angezweifelt werden, wenn aber der „Auftrag“ ist alles anzuzweifeln, dann muss man dies auch.

stescope  05.12.2024, 12:38
@HalloWerWarIch

Das verstehe ich schon, Descartes sagt ja, dass alles angezweifelt werden kann, außer die eigene Existenz. Da schließt er das Zweifeln ja mit ein. Ich sage nur, dass das Ergebnis des Zweifelprozesses nicht am Zweifeln rütteln würde ;)

Wieso setzt man Vorraus dass es Wahrheit gibt?

Nur unter der Prämisse werden philosophische Überlegungen getätigt.

Es ist das Gütemaß der Erkenntnis.

Würdest du das nicht vorraussetzen, so hättest du keinen Grund, um zu philosophieren, da du mit Aufgabe der Wahrheit auch die Erkenntnis aufgibst, nach der du mit "Fragen" strebst.

HalloWerWarIch  05.12.2024, 15:08
@stescope
Das verstehe ich schon, Descartes sagt ja, dass alles angezweifelt werden kann, außer die eigene Existenz. Da schließt er das Zweifeln ja mit ein. Ich sage nur, dass das Ergebnis des Zweifelprozesses nicht am Zweifeln rütteln würde ;)

Dadurch aber zeigt sich das ganze als reinen Bulshit, natürlich kann man es machen, aber dann hat dies kein Sinn.

------------------------

Der Rest ist faslch, ich tu die Philosophie kritisieren nicht das denken, ich kritise diese Philosophie weil sie denken nicht anzweifelt. Und natürlich hätte ich dann Grund zu Philosophieren, nur halt eben diese Philosophie müsste dies Denken erst begründen.

Das also ist etwas welch keine Beine hat.

stescope  05.12.2024, 15:19
@HalloWerWarIch
Dadurch aber zeigt sich das ganze als reinen Bulshit, natürlich kann man es machen, aber dann hat dies kein Sinn.

Naja, "Ich denke, also bin ich" ist ja das einzige, was kein "Bullshit" sein kann. Bei allem anderen sagt er ja genau das: Alles andere könnte Unsinn sein bzw. eine Täuschung.

...ich kritise diese Philosophie weil sie denken nicht anzweifelt.

Du musst hier zwischen Denken und Deuten unterscheiden. Das Denken an sich ist ja nunmal da und begründet die Existenz. Wie du aber etwas deutest, das du wahrnimmst, das steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du es physikalistisch betrachtest, dann sind deine Gedanken das Ergebnis eines biochemischen Prozesses, mehr nicht.

Und ob ein biochemischer Prozess das ist, was er vorgibt zu sein, kann halt auch angezweifelt werden, weil er ja durch deine Wahrnehmung gedeutet wir bzw. durch die auf Wahrnehmung basierende Wissenschaft der Biochemie usw.

HalloWerWarIch  05.12.2024, 15:49
@stescope
Naja, "Ich denke, also bin ich" ist ja das einzige, was kein "Bullshit" sein kann. Bei allem anderen sagt er ja genau das: Alles andere könnte Unsinn sein bzw. eine Täuschung.

??? das macht kein sinn, du setzt gerade Vorraus dass der Descartischer zweifel ok ist. Ausserdem nur weil ich Gedanke habe heisst es noch lange nicht das ich Denken, denn mein Denken lässt sich nicht auf ein Denkenden zurückführen.

.

Ich sage dir es nochmal du verstehst es halt eben nicht. Denke nach, das ist eigentlich serh easy

stescope  05.12.2024, 16:58
@HalloWerWarIch

René Descartes hat eine recht hohe Stellung in der Philosophie, nicht zueltzt aufgrund genau dieser Aussage, für die er berühmt ist.

Das wird wohl seinen Grund haben.

??? das macht kein sinn, du setzt gerade Vorraus dass der Descartischer zweifel ok ist.

Was meinst du denn mit "ok"?

Der "methodische Zweifel" stellt alles in Frage, was einem Irrtum unterliegen könnte.

Man kann sagen, dass das einfach "alles" ist, oder, wie Descartes, aus dem Denkprozess das Sein ableiten und dieses als unumstößlich betrachten.

Ausserdem nur weil ich Gedanke habe heisst es noch lange nicht das ich Denken, denn mein Denken lässt sich nicht auf ein Denkenden zurückführen.

Descartes sagt, dass aus dem Denken das Sein abgeleitet wird, nicht, dass aus dem Denken ein Denkender abgeleitet wird.

Oder setzt du das Sein mit einem Denkenden gleich?

Was ist für dich ein Denkender? Eine Identität?

HalloWerWarIch  05.12.2024, 17:11
@stescope
Der "methodische Zweifel" stellt alles in Frage, was einem Irrtum unterliegen könnte.
Man kann sagen, dass das einfach "alles" ist, oder, wie Descartes, aus dem Denkprozess das Sein ableiten und dieses als unumstößlich betrachten.

Warum dann nicht Logische formen?

Descartes sagt, dass aus dem Denken das Sein abgeleitet wird, nicht, dass aus dem Denken ein Denkender abgeleitet wird.

Das geht nur vor beim Zitat ich denke also bin ich, mit dem ich meint er aber nur sich als denkender.

Was meinst du denn mit "ok"?

Funktioniert, und damit hast du dann versucht zu beweisen das dieser Funktioniert.

stescope  05.12.2024, 17:16
@HalloWerWarIch
Warum dann nicht Logische formen?

Was verstehst du denn unter logische Formen? Nenn mal ein oder zwei Beispiele?

Das geht nur vor beim Zitat ich denke also bin ich, mit dem ich meint er aber nur sich als denkender.

Naja gut ok, der Satz ist ohne dem ersten "Ich" schwer zu formulieren.

Die Frage wäre also:

"Der Gedanke ist das Sein, aber wer ist das Ich?"

Differenziert diese Frage aus, was du meinst?

HalloWerWarIch  05.12.2024, 17:26
@stescope

Ich weis nicht ganz was du mit Sein meinst weswegen: Ich denke, also bin ich als denkender. Das aber beneine ich, denn das Denken selbst lässt sich nicht auf einen Denkenden zurückführen. Man hat einfach Gedanke auss dem "Nichts".

Was verstehst du denn unter logische Formen? Nenn mal ein oder zwei Beispiele?

Logik ist Denken mit Abstrakten Inhalt. Es geht mir also um die Denk formen.

Eine ist z. B. das jede Bestimmung Negation ist, oder die Skepsis selbst usw.

stescope  05.12.2024, 18:01
@HalloWerWarIch
Das aber beneine ich, denn das Denken selbst lässt sich nicht auf einen Denkenden zurückführen. Man hat einfach Gedanke auss dem "Nichts".

Naja, das Denken stammt aus dem biochemischen Cocktail in unserem Gehirn.

Trink Alkohol und nehme wahr, wie sich deine Gedanken verändern.

Die Motive der Gedanken basieren auf Bedürfnisse, Bedürfnisse auf Mangelzuständen.

Das was Descartes beschreibt ist, zumindest für mich, dass die Existenz des Denkprozesses einen biochemischen Cocktail voraussetzt, der die biologische Maschine: Mensch antreibt. Und diese Maschine ist das Sein und hat ein Ich.

Wobei ich vielleicht erwähnen sollte, dass ich, im Gegensatz zu Descartes, eine monistische Sichtweise vertrete.

HalloWerWarIch  05.12.2024, 18:24
@stescope

Nein die Gedanken kommen nur verschmutzt an. Das aber Interessiert nicht da es darum geht dass das Ich nicht von den Gedaknen zurückzuführen ist, du müsstest dich auch bezogen daruf eklären, wenn du dies nicht kannst dann muss ich das hie lassen, den du verstehst nicht.

Vfvfjmj 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 21:20

(ausserdem, zuerst gab es Bewusstsein, und dann Gehirn)! —> Wie meinst du das?

HalloWerWarIch  04.12.2024, 21:45
@Vfvfjmj

Das Gehirn hilft nur diese zu (quasi) erweitern das Bewusst-seien aber braucht dies nicht, Kakerlaken haben z. B. kein Gehirn.

Das ist Unsinn.

Wer ein ich Bewusstsein besitzt kann nicht automatisch denken.

Ich bin, also urteile ich.

Vfvfjmj 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 22:10

Wer ein ich Bewusstsein besitzt kann nicht automatisch denken. —> Aber bei Menschen ist es absolut unmöglich, nichts zu denken! Allein die Tatsache, dass darüber nachgedacht wird, nichts zu denken ist gleichzeitig wieder ein Denkprozess. Selbst beim Schlafen verarbeitet unser Gehirn die Gedanken und Informationen in Form von Träumen

Zwar folgt aus der eigenen Existenz die Fähigkeit zum Denken, jedoch könnte man daran zweifeln, ob sein eigenes Gehirn wirklich existiert 

Wieso das denn? Wenn du die Fähigkeit zum Denken folgern kannst, muss also ein Gehirn da sein. Oder habe ich da was nicht verstanden?

Vfvfjmj 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 14:18

UPSs stimmt