pH-Wert von Salzsäure berechnen (ohne Taschenrechner)?

2 Antworten

Hallo b0hemiansouI,

Du hast richtig gedacht. Salzsäure ist eine starke Säure und protolysiert ziemlich vollständig, d.h., die HCl-Moleküle geben im Wasser ein je Proton an die H₂O-Moleküle ab, die dadurch zu H₃O⁺-Ionen werden. Ein Chlorid-Ion (Cl⁻) bleibt dabei zurück; beide Ionen werden von einer Hydrathülle umgeben.

Und ich verstehe nicht ganz wofür die 10 hinter dem -log steht.

Die steht etwas tiefer, um deutlich zu machen, dass es sich um den Zehnerlogarithmus handelt. Das ist die Umkehrung der Exponenzierung mit der Basis 10, d.h., es ist ist

z.B.

oder

Der pH-Wert der Säure ist also 1.

BTW:

Es gibt auch Logarithmen zu anderen Basen, etwa 2:

z.B.

oder

Eine besondere Rolle spielt der Natürliche Logrithmus bzw. die natürliche Basis für Exponentialfunktionen. Es ist die EULERsche Zahl

Das sieht periodisch aus, ist es aber nicht. e ist eine irrationale Zahl. Die natürliche Exponentialfunktion

ist ihre eigene Ableitung, und ihre Umkehrung heißt Natürlicher Logarithmus

Alle Logarithmen sind übrigens zueinander proportional.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H₃O⁺-Konzentration. Dabei ist negativ hoffentlich klar (die Sache mit dem Minuszeichen), aber was ist ein deka­discher Logarithmus?

y = 10ˣ

Diese Gleichung legt eine Beziehung zwischen x und y fest. Wenn x z.B. 1 ist, dann wäre y=10, oder wenn x=−2 dann y=0.01 — soweit kannst Du hoffentlich folgen.

Wie siehst das aber umgekehrt aus: Wenn y=1000 ist, wie groß ist dann x? Mit ein bißchen Grübeln kommst Du vermutlich selbst auf x=3, aber nur deshalb, weil die Zahlen so einfach gewählt. war. Die allgemeine Lösung heißt „dekadischer Logarith­mus“, und somit kann ich die obige Gleichung umformen

x = ¹⁰log(y) = ₁₀log(y) = log₁₀(y) = lg(y)

Du siehst, es sind verschiedene Schreibweisen in Gebrauch, die heißen aber alle das­selbe. Jeder vernünftige Taschenrechner bzw. jedes auch nur halbvernünftige Rechen­programm kann den Logarithmus beliebiger (positiver) Zahlen schmerzfrei aus­rechnen, z.B. lg(5)≈0.699

Da Du den pH-Wert einer 0.1 mol/l HCl ausrechnen willst, brauchst Du −lg(0.1). Den de­ka­di­schen Logarithmus von 0.1kann man leicht ausrechnen, weil 0.1=10⁻¹ und da­her ist der Logarithmus −1, und der pH-Wert dann +1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik