pH-Wert von Salzsäure berechnen?

2 Antworten

Man müsste ja von Wasser mit pH 7 ausgehen, in dem schon 10^-7 HydroxoniumIonen enthalten sind. Man muss also die 10^-9 HydroxoniumIonen dazu addieren und den pH-Wert neu berechnen.

Hier in ganzer Glorie die Formeln zum Berechnen von pH-Werten von verdünnten Säuren. Insgesamt sind es 6 Stück.

Bild zum Beitrag

Du siehst: In der ersten Tabellenzeile („vollständig dissoziiert“, also starke Säure wie in Deinem Beispiel) stehen zwei Formeln, einmal mit pH≪7 (die hast Du genom­men) und einmal für pH-Werte bis an 7. Wenn Du diese Formel nimmst, dann kriegst Du auch das Richtige heraus, pH=6.998, also ununterscheidbar von neutral. Der Un­ter­schied bei der zweiten Formel ist, daß sie auch die Autoprotolyse und damit das das Ionen­pro­dukt des Was­sers mit­berück­sich­tigt. Man sieht es der Formel an, daß sie durch Auflösug einer quadratischen Gleichung gewonnen wurde.

In der nächsten Zeile („schwach dissoziiert“) gibt es dann zwei weitere Gleichungen für schwache Säuren, bei denen also 1% und weniger dissoziiert. In der letzten Zeile ste­hen dann die allgemeineren Formeln, die für jede Säure (stark, schwach, da­zwi­schen) gelten, ebenfalls einmal in einer einfacheren Variante ohne Autoprotolyse und dann in einer wesentlich komplizierteren Form, die sich aber immer verwenden läßt, die al­so all die anderen fünf Gleichungen ersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)