Pflichtversicherung für Elementarschäden - Was ist deine Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gute Idee,aber unbezahlbar für Hausbesitzer in einem Risikogebiet 64%
Meine Meinung dazu: 18%
Keine Versicherung wird Risikohäuser versichern wollen. 9%
Ich habe eine Idee ,wie es umgesetzt werden könnte und zwar: 9%
Ich habe keine Idee. wie es umgesetzt werden könnte 0%
Ich halte es für utopisch! 0%

4 Antworten

Gute Idee,aber unbezahlbar für Hausbesitzer in einem Risikogebiet

Unverständlich ist, dass man im Ahrtal wieder neue Baugenehmigungen an gleicher Stelle erteilt hat. Da ist der nächste Schlamassel vorprogrammiert.

PandaMii123
Beitragsersteller

Die werden doch wahrscheinlich auch wieder keine Versicherung finden, die das Risiko dafür übernimmt.

Gute Idee,aber unbezahlbar für Hausbesitzer in einem Risikogebiet

Wäre eine Idee, aber das wird uns wahrscheinlich 2%-5% unseres Bruttogehalts kosten. Besonders die in Risikogebieten.

Othetaler  08.02.2024, 07:01

Du musst ein extrem hohes Gehalt haben. Das können leicht fünfstellige Beträge werden.

Mein Haus ist gut versichert. Sonst könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Es ist doch geradezu grob fahrlässig, dies nicht zu tun.

Wenn schon den Versicherern das Risiko zu hoch ist, dann sollte man es als Privatperson erst recht nicht eingehen.

Ich habe eine Idee ,wie es umgesetzt werden könnte und zwar:

Ich bin dafür.

Aber das geht nur über eine staatliche Umlageversicherung. Sonst wäre die Versicherung für Häuser in Risikogebieten unbezahlbar.

Interesierter  08.02.2024, 07:45

Warum sollte ich für das Risiko bezahlen, welches Andere eingehen?