Pflegehelfer verübt gefährliche Pflege und PDL macht nichts?

2 Antworten

Ich bin da Laie. Meine Frage wäre: Wer ist denn die nächsthöhere Instanz? Der Heimleiter? Die Heimaufsicht? Der MdK? Das würde ich nachschauen und mich dann an diese noch mal wenden.

Als Außenstehende verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man während der Arbeitszeit überhaupt sein privates Handy haben kann. Kann man das nicht - verpflichtend - im Spind einschließen und ggf. nur zur Pause, besser noch bei Arbeitsende wieder rausholen?

Es gab ja auch wohl schon mehrere Vorfälle, in denen Mitarbeiter in Pflegeheimen für Social Media gefilmt haben. Das könnte doch einfach verhindert werden mit der Vorgabe, dass das private Handy während der Arbeitszeit ausgestellt und im Spind eingeschlossen ist?

Ansonsten würde ich die Angehörigen der betroffenen Bewohner mit ins Boot holen, denen sagen, was passiert ist und sie bitten, sich mit einer Beschwerde (oder "ihren Sorgen") an die Heimleitung zu wenden.

Bzgl. Bettgitter: Es gibt Menschen, die diese oben haben wollen, weil sie selbst Angst haben, aus dem Bett zu fallen. Das lag bei euch definitiv nicht vor?

Ariiana1805
Beitragsersteller

Es ist verboten am Handy zu sein, sie hält sich einfach nicht dran. Die PDL hat sie auch oft dabei erwischt und drauf angesprochen, trotzdem hält sie sich nicht dran. Sie setzt sich auch während alle anderen am ackern sind hin und macht Pause. Bewegt sich auch kein Stück, wenn man ihr sagt sie solle doch noch bitte z.B. die Wäsche machen.

Und nein, das lag nicht vor, wir sind auf einem Demenzbereich und die Bewohnerin steht nachts auf um auf Toilette etc. zu gehen, das Bettgitter am Kopfende wird hoch gemacht, dabei sollte man ihr nochmal erklären wieso etc., sie hat in dieser Situation nichts zu ihr gesagt und einfach beide hoch gemacht. Und wie beschrieben ist die Bewohnerin vollkommen unruhig geworden und hat um Hilfe gerufen, sich die Arme am Gitter blau gehauen und sich Schütfwunde. zugezogen, dies wurde von ihr ignoriert und sie ist aus der Tür gegangen.

Tasha  03.06.2024, 23:23
@Ariiana1805

Ich würde vielleicht die PDL mal im Team ansprechen also in zu mehreren, und aufzählen, was euch Sorge bereitet. Fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, jemanden einzustellen, der auch seine volle Arbeitszeit korrekt ableistet und damit seinen Lohn verdient. Wenn sie 45 min am Handy ist, hat sie ja 45 min weniger gearbeitet, aber diese trotzdem bezahlt bekommen an dem Tag. Das sollte doch eigentlich der PDL auch nicht egal sein. Ist zwar nicht ihr Geld, schadet aber ja dem Haus. Dafür muss dann an anderen Stellen mehr gearbeitet werden, es kommt eher zu Fehlern, es kann nicht alles erledigt werden.

Was ist z.B: mit den 6 Bewohnern, die an dem Tag morgens nicht gepflegt wurden? Was wäre, wenn zu der Zeit Angehörige gekommen wären und danach gefragt hätten?

Solche Fragen würde ich der PDL mal stellen.

Die Mitarbeiterin würde ich - seitens verschiedener Pfleger - konsequent, aber freundlich, darauf ansprechen, dass das eigene Handy zur Freizeit gehört und einfach vor Arbeitsbeginn im Spind eingeschlossen werden könnte, wenn die Versuchung zu groß ist.

Und sie ggf. noch mal fragen, ob sie Hilfe braucht, ob Dinge noch unklar sind.

Wenn sie eine weitere Ausbildung macht, wird sie doch auch mit diesem Verhalten große Schwierigkeiten bekommen, oder nicht?

Nun, wenn sie, wie du selbst schreibst, Straftaten begangen hat, dann kann man da auch gesetzlich gegen vorgehen, ja.