Ist Glaubersalz in der Schwangerschaft gefährlich?

2 Antworten

Seh ich das richtig, dass Glaubersalz eine abführende Wirkung hat?

Dann würde ich das in Zukunft in der Schwangerschaft nicht mehr anwenden. Die Darmtätigkeit ist eng mit der Gebärmuttertätigkeit verbunden (liegt ja auch alles sehr, sehr eng aneinander). Gerade direkt vor der Geburt können die meisten Frauen davon ein Lied singen. Durchfall ist da durchaus oft an der Tagesordnung. Manche Frauen bekommen einen Einlauf, damit die Geburt angekurbelt wird. Und ne Magen-Darm-Grippe im Endstadium der Schwangerschaft kann durchaus Wehen auslösen.

Also lass in Zukunft einfach die Finger davon.

Aber wenn du jetzt in der 14. Woche bist und alles passt, dann ist doch alles gut. Mir hat ein Arzt mal gesagt, dass schon SEHR viel passieren muss, bevor ein Baby nicht mehr richtig versorgt wird. Da kann die Mutter nichts mehr bei sich behalten tagelang / wochenlang, da leidet das Baby noch lange keinen Mangel. Also wird auch dein Krümelchen alles bekommen haben, was es braucht.

Nur wie gesagt, in Zukunft nicht mehr, weil eben die Gefahr besteht, dass Wehen ausgelöst werden. Und das möchtest du die nächsten 25 Wochen glaub ich eher nicht :-)

Alles Gute!

Winzl15
Fragesteller

Vielen Dank MoBruinne, ganz sicher werd’ ich während der Schwangerschaft keine derartige Kur mehr machen!! Es ist eine „sehr spontane“ Schwangerschaft, deshalb hab’ ich auch während der beiden Kuren nicht mal dran gedacht, dass ich vielleicht schwanger sein könnte!

Im Nachhinein, kommen eben die ganzen „Sünden“ zum Vorschein, die man die letzten drei Monate begangen hat ...

MoBruinne  20.03.2015, 09:49
@Winzl15

ja, ich glaub, das geht fast jeder Frau so. Das Gute ist, dass das Baby in den ersten Wochen ja noch gar nicht mit deinem Kreislauf verbunden ist. Die Plazenta übernimmt erst ab ca. der 12. Woche komplett die Versorgung. Deshalb ist es z.B. nicht so schlimm, wenn man in den ersten 2-3 Wochen noch Alkohol getrunken hat oder so. Davon bekommt das Baby noch gar nix mit. Nur sobald man weiß, dass man schwanger ist, sollte man sich halt schon an ein paar Sachen halten. Aber das machst du ja jetzt mit Sicherheit auch :-)