Was haltet ihr vom Job als Justizvollzugsbeamter/in?

5 Antworten

Weiß nicht recht. Der Weg dorthin ist mir zu eintönig und zu trocken und auch die Arbeit wäre nicht meins. Ich brauche Abwechslung und/oder was praktisches. Bei einem "Bürojob" fände ich zumindest keinen Spaß und wäre somit auf Dauer auch nicht sinnvoll

Ich kenne in der Tat mehr oder weniger nahe ein paar Leute, die in diesem Bereich arbeiten!

Ganz klar muss man dafür der richtige Mensch sein. Das findet man leider manchmal erst heraus, wenn man wirklich in dem Bereich gearbeitet hat.

Man muss dafür der richtige Mensch sein.

Informiere dich am besten bei der Justiz deines Landes und besprich dich mal mit einem Karriere Berater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Als Beamter ist er, wenn er auf Lebenszeit ernannt ist, unkündbar und im Ruhestand erhält er Pension statt Rente, die aber versteuert wird. Ich selbst würde ihn aber nicht ausüben wollen. Das wäre mir zu einseitig.

Früher arbeitete ich im Baudezernat. Dort baut und betreibt man JVAs.

Das Jobspektrum ist ausgesprochen breit: Vom Wachpersonal, über Gebäudeunterhalt und Betriebsfachleute, Koch, Werkstatt etc. und sehr oft in funktionsübergreifenden Aufgabenbereichen: Werkstatt und Betriebsfeuerwehr, Betriebsfachleute und Wachpersonal etc.

Spannend, interssant und abwechslungsreich.