Pflegeheim?

5 Antworten

An das Sozialamt nicht unbedingt, aber ggf. an die Mutter.

Einzelfallabhägig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das kommt drauf, ob die Rente/das Vermögen Deiner Mutter ausreicht, um die Kosten im Heim zu decken.

Das Geld war ein Geschenk vor Eintritt des Pflegefalles deiner Mutter. Aber nun könnte von dir ein Beteiligung an der Pflege deiner Mutter durch monatliche Geldzahlungen gefordert werden.

Da wird das Sozialamt sehr genau hinschauen.

Was die letzten 10 Jahre geflossen ist, dürfte für das Sozialamt zur Deckung der Pflegeheimzuzahlung interessant sein.

Hast du aus dem Dreifamilienhaus Mieteinnahmen? Das wäre ggf interessant bei der Ermittlung deines Einkommens, ob du deine Mutter unterstützen musst.