Pflegegrad nicht bekommen, mdk gutachten falsch?
Hallo, Leute ich bin grad wirklich geschockt. Ich hatte einen Antrag auf einen Pflegegrad gesellt, da ich im Leben sehr eingeschränkt bin und auf die Hilfe anderer angewiesen bin. Ich habe psychische Erkrankungen mit körperlichen Beschwerden, die sehr schlimm sind. Ich kann deswegen fast nichts mehr selbstständig machen. Wie dem auch sei , der MDK war bei mir zu Hause und es war eine einzige Katastrophe. Die Begutachtung hat c.a. 15 Minuten gedauert. Das kann doch nicht wahr sein. Diese Zeit reicht nicht annähernd aus, um die Pflegebedürftigkeit eines Menschen feststellen zu können, oder? Na ja, das beste kommt noch : das vermeintliche Gutachten!! Ich habe der Begutachterin gesagt, dass ich täglich depressiv and aggressiv bin, und außerdem noch andere Probleme. Aber im Gutachten steht überall "nie".. Somit habe ich null Punkte erreicht und keinen Pflegegrad bekommen. Ich habe dann im Internet zusammen mit meiner Pflegeperson den online - Pflegegradrechner gefunden und wir sind das zusammen durchgegangen. Das Ergebnis : Pflegegrad 2. Was soll das? Warum hat sie das getan? Ich habe eine sehr schwere Depression und Persönlichkeitsstörung, die mir all meine Ärzte bescheinigen können. Durch diese psychischen Erkrankungen leidet auch mein Körper drunter, sodass ich tatsächlich Hilfe brauche. Was sagt ihr zu dem ganzen?
12 Antworten
Bei mir wurde komplett dasselbe abgezogen.Muss wohl alles nochmal von vorne machen🤷🏻♀️
Du kannst Widerspruch gegen den Bescheid einlegen
Ob dieser Erfolg haben wird, kann dir hier niemand beantworten, da wir alle nicht deine konkrete Situation kennen
Ich würde sofort Widerspruch einlegen und evtl.mal telefonieren das sie eine andere Person schicken die das prüft. 15 min ist sehr wenig zeit unsere war 1 std da , hat sich alle unterlagen angesehn von Ärzten usw und hat sich selbst noch ein bild gemacht.
Wünsch dir viel glück
Was ist davon halte, ist eine andere Sache. Aber Du kannst Widerspruch einlegen und das solltest Du tun.
https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/widerspruch/
User studiogirl hat dir einen guten Tipp gegeben.
Sammel deine kompletten Ärzte-Gutachten und Berichte und lasse dich beraten, ob ein Schwerbehinderten - Ausweis für dich erst mal infrage kommt.
Sozialverbände beraten dich und helfen dir auch bei Widerspruchsschreiben.
Du musst schon beweisen können, dass die Ärzte bei dir eine Pflegestufe befürworten.
Gutachter richten sich nicht immer nach deiner Meinung, denn die haben auch ihre Vorschriften, wie sie jemand begutachten.
Gehe mal bei deiner Krankenkasse vorbei und lasse dich dort zusätzlich beraten.
Ist es bei dir auch wegen psychischen Erkrankungen?