Was kann ich gegen falsche Pflegegrad begutachtung machen?

4 Antworten

Eine Bekannte von mir hatte dasselbe Problem. Sie hat auf meinen Rat gehört und sich dem VdK angeschlossen (es gibt auch noch andere Sozialverbände, die man empfehlen kann). Der VdK hat sich super um dieses Thema gekümmert.

Man hört öfter, dass der MdK nur allein durch ein Telefonat meint, jemanden einschätzen zu können. Eigentlich ist das eine Frechheit. Ich würde denen schreiben, dass du für eine persönliche Einschätzung von denen erwartest, dass sie zu dir nachhause kommen und sich selber ein Bild machen. Corona ist ja jetzt kein Argument mehr, nicht persönlich zu Patient*innen zu kommen. Falls du deren Einschätzung schriftlich hast: Einspruch erheben bzw. über den VdK erheben lassen.

haikoko  08.04.2022, 11:50

In diesem Falle, schau Dir die Fragen an, geht es um einen, seit mehr als einem Jahrzehnt, notorischen Lügner zum Abkassieren aus den Sozialkassen.

Warte doch erstmal den Bescheid ab! Sollte der negativ ausfallen, kannst du Einspruch einlegen und hast direkt eine Begründung.

Warte erst mal ab, was für ein Pflegegrad rauskommt. Dazu bekommst du in den nächsten Tagen einen Brief von der Krankenkasse. Bist du mit dem Ergebnis nicht einverstanden, so kannst du innerhalb von vier Wochen einen Widerspruch geltend machen. In der Regel findet dann eine zweite Begutachtung statt.

Es ist nicht immer notwendig, den ganzen Fragenkatalog abzuarbeiten. Manche Antworten ergeben sich schon aus anderen Fragen. So kann beispielsweise jemand, der nie die Wohnung verlassen kann, nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, selbst einkaufen oder an einer kulturellen Veranstaltung teilnehmen. Dazu muss nicht jeder Punkt extra abgefragt werden.

Manche Informationen hat der MDK auch schon durch den Fragebogen, den du einreichen musstest oder durch ärztliche Unterlagen, falls du welche mitgeschickt hast.

Also abwarten und dann falls nötig widersprechen. Solltest du dabei Unterstützung benötigen, kann die z.B. der VDK weiterhelfen. Allerdings musst du dafür Mitglied werden.

was kann ich dagegen machen ???

Warte doch bitte erst einmal den Bescheid ab - dann kannst Du im Falle X Widerspruch erheben.

Ansonsten - kann ich mich der Empfehlung der Kabeltante1266 nur anschließen.