Pflastersteine ausgeblichen, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Steine werden aus Kies und Zement hergestellt. die Farbe ist im Zement.

Wittern die steine an, so löst sich der Zement und die urspüngliche Farbe des verwendeten Kieses kommt immer mehr durch, daher das "Ausbleichen".

Duch Schrubben oder Hochdruckreinigen beschleunigt man diesen Prozess, allerdings wird druch Entfernen der Patina die Farbe zunächst wieder mehr sichtbar.

Man sieht doch ganz deutlich auf dem Bild, dass die Leuchtkraft der Pflastersteine vor allem durch Schmutz, Verunreinigungen und Verwitterung beeinträchtigt ist. Deshalb kann man die ursprüngliche Farbenfrische durch eine gründliche Reinigung des Pflasters wieder herstellen.

Hochdruckreiniger sollte man hier nicht anwenden, weil sie die Fugen ausspülen. Hier ist Muskelkraft und Maschinen Einsatz angesagt. Es gibt deshalb Firmen die für solche Arbeiten entsprechende Dienstleistungen anbieten, (wenn man es nicht selber machen will oder kann).

https://www.heimhelden.de/pflastersteine-reinigen

Im letzten Artikel steht dein Problem, wie es geloest werden kann.

Diese Steinfarbe ist eigentlich keine Farbe, es ist feingemahlendes Granulat von eben fein gemahlenden Steinen und somit Lichtecht. Nach dem saeubern glaenzen deine Steine wieder in alter Pracht. So werden auch Silikatfarben uebrigens farbig und lichtecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezweifele, dass die Pflastersteine 'ausbleichen'. Die sind nicht mit organischen und daher empfindlichen Pigmenten eingefärbt, sondern das ist die Farbe des Materials.

Entweder ist die Oberfläche rau geworden, oder es sitzt einfach zu viel Staub in den Poren. DEN könnte man ggf. Wasser unter Hochdruck enfernen....