Was ist dieser Nullanteil oder Feinstanteil beim verfüllen der Fugen von Terassenplatten od. Pflastersteine + weitere Fragen?
Hallo Leute,
wollte gerne mal erklärt bekommen was dieser Nullanteil ist oder Feinstanteil im Garten Landschaftsbau. Ich habe im Internet nicht eindeutig erfahren können was das ist. Vllt kann mir jemand hier helfen.
1.) Generell was ist Nullanteil und was Feinstanteil?
2.) Wann und wo muss er enthalten sein und wann brauch man es nicht?
3.) Ist das wichtig damit der Splitt aus den Fugen der Terassenplatten nicht rausgespült wird? Oder damit Terassenplatten und Pflastersteine nicht absacken?
4.) Was bedeutet Körngöße 2/5 oder 1/3? Steht das Schrägstrich für von bis? Also 2 bis 5mm und 1 bis 3mm?
5.) Ist dieser Feinstanteil im Splitt oder im Schotter?
6.) Was ist der der Unterschied zwischen Schotter, Recycling und Mineral? Was ist am idealsten für Pflastersteine und Terassenplatten?
7.) Was ist so die gänngstige Schotter und Splitthöhe beim verlegen von Terassenplatten und Pflastersteine für eine Zufahrt? 20cm Schotter und 5 Splitt?
Wer sich wirklich hier die Mühe macht und mir diese Fragen beantwortet dem danke ich von Herzen und bete heut für denjenigen :)
2 Antworten
Man schreibt halt 0 anstatt
0,000001659
Winzigste Teilchen sind da immer dabei. Soll sich keiner beschweren, wenn dieser Teil sich in den untersten Schichten beim Einbau verflüchtigt und du ihn nicht mehr findest.
Die Größe. 2 - 5 mm:
Die Steine wurden so gesiebt, dass nichts Kleineres und auch nichts Größeres als 2 MM bis 5 MM Steinchen blieben.
also bedeutet der Schrägstrich 2/5 das der Splitt 2 bis 5mm groß ist??? Richtig?? Was ist jetzt aber Null und Feinstanteil??
Nimm 2 größere Steine: dazwischen ist Luft. Auch dieser Leerraum wird berechnet, wenn man z. B 1 Kubikmeter davon kauft.
Feinstanteil ist klein bis zu einem Staubkorn.
Ach Plaritma :) ja aber auf den Punkt gebracht was bedeutet Zierkies 2 SCHRÄGSTRICH 5 also 2/5. Heißt das 2 bis 5mm ??
Zu 5.: Nein
zu 4.: Ja
zu 7.; Ja
zu 6.: Die Begriffe haben ohne Korngrößenangabe keine Aussagekraft.
Schotter: gebrochener Stein.... Recycling : Gebrauchtes Aufgearbeitetes Material,
Meist Betonrecycling...... Mineralgemisch : Aufbereitetes Material ohne Qualitätsanspruch, es können Sande sein Bauschutt (auch mit Ytong, Beton ,Ziegel, Holzresten)
ZU 3.: Feinanteil wird ausgespült (versickert im Unterbau)
Feinanteile sind meist in wegebaulichen Deckschichten zB in Glensanda, in Hansegrand oder Promenadengrand , also in Wassergebundenen Wegen.
ich weiß ja nicht mal was das ist