Pflastersteine Fugen reinigen und mit Sand auffüllen.
Hallo! In den Rillen zwischen den Pflastersteinen auf meiner Terrasse im Garten hat sich Unkraut und Gras gesammelt, ich werde diese sowie die Steine selbst mit einem Hochdruckreiniger ausspülen bzw. säubern. Die Fugen sollen mit Sand verfüllt werden, Fragen : Nimmt man dafür speziellen Sand, wenn ja, welchen? Darf man bestimmte Sandsorten nicht nehmen ? Habe noch - feinkörnigen - Vogelsand. Kann ich den verwenden?
4 Antworten
Du kannst alle feinkörnigen Sandsorten verwenden. Allerdings gibt es auch speziellen Fugensand, der sich im Laufe der Zeit selbst verfestigt. Dies soll verhindern, dass sich wieder Pflanzen in den Fugen ansiedeln. Das funktioniert aber auch nur auf Zeit. Das Problem wird nur zeitlich verzögert und Du musst auch dann wieder ungewollten Bewuchs entfernen. Also kannst Du auch gleich einen preiswerten Sand nehmen. Allerdings würde ich die Pflanzen erst mit einem Brenner abflammen und dann die Reste mit dem Hochdruckreiniger wegspülen. Wenn Du nur mit dem Hochdruckreiniger arbeitest, bleiben Wurzelreste da, besonders von tiefwurzelnden Pflanze, die dann in kurzer Zeit wieder austreiben.
Im Baustoffhandel gibt es Splitt 1/3 zu kaufen. Je dünner der Sand je schneller wird er von Ameisen weggetragen. Bettungssplitt ist aber zu grob also eher den 1/3 normalen Splitt.
Hier kannst du dich über die veschieden Sorten kundig machen
http://www.jk-beton.at/cms/jk-preise/preise-sand-kies-split-rundmaterial-brecherprodukte.html
Ist nur ne Richtungsangabe
kannst Du, kannst auch jeden anderen Sand, der nicht zu grobkörnig ist, verwenden. Viel Spaß beim säubern! Ich habe erstmal Essig-Essenz in die Ritzen gegeben, damit die Pflanzen erstmal dahin sind. Anschließend lassen sie sich besser herausholen- bzw. spritzen.
das mit dem hochdruckreiniger ist schonmal gut!
dazu kannst du mit nem gasbrenner noch drüber gehen um restliches unkraut zu vernichten.
den sand bezeichnet man (zumindest bei uns) als "rheinsand".
ist ein heller sand mit einer körnung von < 1mm
vogelsand ist glaub ich zu fein und wird wahrscheinlich vom wind weg geweht werden...