Pflastersteine senken sich, wie kann ich selber ausbessern?
Vor unserer Haustüre senken sich die Pflastersteine. Kann ich das irgendwie selber ausbessern? Und wie? Und was ist der Grund für das Absenken? Muss ich alles aufreißen und neu pflastern? Wer sich auskennt könnte mir bitte ein paar Tipps geben. Vielen Dank.
12 Antworten
Alles rausreißen, Grund neu aufschütten und ordentlich verdichten. Darauf die Steine neu verlegen. Es erwartet Dich viel Arbeit. Und eine Rüttelmaschine zum Verdichten des Untergrundes solltest Du Dir auch leihen. Hast Du das noch nie gemacht such Dir jemanden, der sich auskennt.
Bei kleinen Flächen:
Plastersteine vorsichtig rausheben ( der erste geht sehr schwer - ich hab da mal ein Loch reigebohrt, eine Dübel rein und einen Haken reingeschraubt, dann rausgezogen) mit Split etwas aufschütten, ebnen und Steine wieder reinsetzen! - Anschließend anrütteln, oder vorsichtig mit einem Gummihammer gleichmäßig anklopfen! Gruß
ja ,du mußt grundsätzlich aufreißen .denn da ist der untergrund nicht richtig gemacht worden denn die meisten vergessen das er richtig fest gestampft werden muß ,wenn die schicht zu locker ist ,fangen nach kurzer zeit die steine an zu wackeln
Wenn Euer Haus ein Neubau und unterkellert ist, dann ist evtl. die Baugrube nicht richtig verdichtet worden. Es ist immer so, dass sich der Bau innerhalb der ersten 3 - 5 Jahre noch "setzt". Genauso verhält es sich mit dem aufgeschütteten und eben nicht gewachsenem Erdreich.
Wenn Du also nicht eine Dauerbaustelle haben möchtest, dann solltest Du Dich an feenwinkels Rat halten.
Wenn es sich aber um einen Altbau handelt, dann prüfe, ob Du evtl. Tierbauten (Wühlmäuse, Maulwürfe, ...) für Deinen Schaden verantwortlich machen musst. Die können das durchaus verursachen. Auch dann solltest Du Dich an feenwinkels Rat halten, aber zuvor natürlich für die Bekämpfung der Höhlen sorgen.
den Untergrund begradigen und "auffüllen"...was ist denn drunter?
Vor kurzem neu gepflastert? Kies?
Ich würde,die betroffene Stelle raushacken und dann entsprechend auffüllen,damit sich nix mehr absenken kann.
Wie man fachgerecht pflastert mit was,steht in einem Gartenkatalog mit Anleitung und benötigtem Material mit Berechnungsbeispiel bei der BAYWA.
Ich würde die Arbeiten bis März April rausziehen und erst 2010 machen,es ist so schon Schwerstarbeit,wenn man BAuarbeiten nicht gewohnt ist,aber im Winter ist das nicht grade prickelnd...wenns Frost gibt,verschlechterst Du u.U.das Arbeitsergebnis.