Wie habt ihr euch die Zukunft damals vorgestellt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Hab es mir anders vorgestellt 80%
Hab es mir so vorgestellt 20%

7 Antworten

Hab es mir so vorgestellt

Zufrieden nicht. Ich hatte 1990 gehofft und auch noch 1991, dass sich der Frieden weltweit durchsetzen wird....schon mit Beginn des Jugowslawien-Krieges und dem Krieg in Zaire(KOngo) und Rwanda hat sich diese Hoffnung schon wieder zerschlagen und durch diesen Angriff von Osamas Al-Qaida ebenso. Enttäuscht wurde ich von der sogenannten Effizienz des Neoliberalismus. Am Neoliberalismus ist nichts effizient, eher Verschwendung.

Von der Technik habe ich eigentlich nur erwartet, dass vieles schneller geht und Technik kleiner und kompakter. Bisher hat sich daran wenig geändert, obwohl sich mit AI in den nächsten Jahrzehnten noch mehr ändern könnten, hoffentlich nicht zum Negativen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hab es mir anders vorgestellt

Hab sie mir intelligenter vorgestellt und nicht raffinierter. Zwischen intelligent und raffiniert besteht ja ein himmelweiter Unterschied. Raffiniert bedeutet schlau sein mit selbstgefälligem Hintergrund. Die vielen Kaufprodukte gehen heute alle nach dem gleichen Schnittmuster vor: Sie sollen kurz nach Ablauf der Garantie defekt werden.

Überall lauern zudem umständliche Irgendwasse, die einen nicht nur Zeit kosten, sondern auch noch meschugge machen. Kauft sich jemand beispielsweise ein neues Notebook, dann wird er mehr als je zuvor mit aufdringlicher Werbung konfrontiert.

Außerdem ist vieles Selbstzweck bei Handys und Computern. So manch einer verbringt die meiste Zeit damit, den Computer zu verbessern, ohne etwas wirklich davon zu haben.

Wie heißt es doch so schön:

"Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten."

Hab es mir anders vorgestellt

Bei Pur+ haben die damals gesagt dass es 2020 fliegende Autos geben wird. War wohl nichts

Hab es mir anders vorgestellt

Als Kind stellte ich mir meine Jugend so vor:

  • Rauchen
  • Saufen
  • Evt. Straftaten
  • Cool sein
  • Pflichtschulabschluss, nach 9 Jahren raus
  • Motorrad fahren
  • Eine coole Gruppe haben
  • Blödsinn machen

Das Erwachsenenleben stellte ich mir so vor:

  • Viele Kinder bekommen
  • Wahrscheinlich Hausfrau sein (Tradwife nennt man das heute)
  • Im Büro arbeiten
  • Jeans tragen

Wie es ZUM GLÜCK dann schlussendlich gekommen ist:

Jugend:

  • Nicht rauchen
  • Nicht saufen
  • Keine Straftaten
  • Abschluss Gymnasium

Erwachsenenpläne:

  • Keine Kinder
  • Studieren
  • "Modern Wife"
  • NICHT als Bürokauffrau arbeiten

Ich habe mir meine Zukunft so vorgestellt, wie ich sie mir vorgestellt habe, weil ich keine anderen "Vorbilder" hatte.

Man sollte nie die Vorbildwirkung des Umfeldes und der Gesellschaft auf junge Leute unterschätzen! Nie!

Hab es mir so vorgestellt

Ja,

technisch schon. War ja voraus zu sehen.

Auch dass das Klima der Erde umkippt.

Die Menschen folglich nach Norden flüchten,

und dadurch die Gesellschaften durchdrehen.

Es kommt nur alles viel schneller und beschleunigt sich.

Dass man aber so strunz saudumm reagiert,
wenn sich ein paar Kinder auf die Trassen kleben,
dass will mir nicht aufgehen.

Eine Erde,
auf der die verrückten Volksverhetzter und Kriegstreiber,
als normal gelten.

Und dann gibt es noch die Oberschlauen, die meinen dass man sich für 6,4 Millionen Jahre radioaktiv verseuchen muss, damit die CO2 Werte sinken.

Die Mittelstrecken Raketen waren damals besser,
die konnten jede Sekunde hoch gehen.
Da kam keiner, mit ein bisserl Hirn, freiwillig zu uns.
Wie dumm will man die Smartphone-Menschen denn noch machen?

Hansi