Pferderassen mit langer Mähne?

6 Antworten

das ursprünglich gezüchtete echte shetlandpony

dartmoorpony - rappen, dunkelbraune, braune, keine schimmel, keine schecken jeglicher art und seit ein paar jahren werden auch keine füchse mehr eingetragen. die mähne des dartmoorponys wird bis zu 80cm lang, der schopf reicht im winter bis zu den nüstern, der schweif (im winter) wird noch bis zu 30cm auf dem boden hinterher gezogen.

alle pferderassen, die in (im winter) regenreichen gebieten leben, bekommen extrem langes langhaar und auch die grannenhaare des winterfells sind extrem lang, damit das wasser ablaufen kann.

auch das jakutische pony bekommt eine extrem lange mähne. man kann es aber in unseren breiten nicht halten. es würde an kreislaufüberlastung sterben.

lippizaner (kommen in allen grundfarben vor)

paso fino

amerikanische showpferderassen wie saddlebreds u.ä.

araber können ebenfalls sehr lange mähnen haben, wobei die mähne dann aber eher dünn ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

PRE haben Wallemähnen in fast allen Farben

Zanora  11.10.2018, 08:17

Es gibt einige Rassen wo mit langer kräftiger Mähne präsentiert werden und man dies auch von dieser Rasse erwartet, aber das alle das haben ist nicht so. Ich kenne Spanier mit einer Pracht Mähne aber auch mit einer dünnen die einfach nicht wachsen will. Egal ob Hengst oder Stute. Wobei Hengste laut meinen Erfahrungen mehr zu einer langen Mähne tendieren. Aber eben nicht alle.

Selistylerqueen  10.10.2018, 20:04

Aber auch nicht alle😂 vorallem Hengste haben lange Mähne.

Aber wenn sie dann Wallache werden geht das Mähnenwachstum meist auch zurück.....

pony  10.10.2018, 22:03
@Selistylerqueen

das ist ein märchen, dass pre wallache keine so schöne mähne haben wie die hengste.

Selistylerqueen  10.10.2018, 22:30
@pony

Also den pre den ich kenne hatte als Hengst ne richtig geile mähne und jetzt als wallach nicht mehr😅

und mein welsh seit er kastriert ist hat auch deutlich weniger Mähnenwachstum ( ist jetzt kein pre aber das ist meine Erfahrung)

Meine eigenen Pferde Süddeutsches Kaltblut, Hafi und Shetty haben eigentlich alle ne tolle Haarpracht.
Es kommen auf die Mähne aber auch keine Cremchen oder sonstiges Zeug drauf.
Die Mähne wird auch nicht gekämmt sondern per Hand verlesen und dann sanft mit einem Kamm gekämmt von unten nach oben und eingeflochten. Vor allem bei Matschwetter.
Vernünftiges Futter macht sehr viel aus. Besser als das Zeug wo man drauf schmiert.

Aber ne spezielle Rasse wo man sagen kann das diese zu 100% lang wird ist schwierig.
Ich kenne Spanier da ist sie mega lang aber ich kenne auch welche wo sie einfach nicht wachsen möchte. Das gleiche gilt für Friesen oder sonstige Rassen wo mit einer typisch langen Mähne präsentiert werden bzw man dies von der Rasse erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Huhu,

lange Mähne mit Farbvielfalt kenne ich vor allem bei Isländern.

Aber auch hier ist natürlich nicht jedes Individuum mit langer Wallemähne ausgestattet, eine Garantie dafür gibt es aber in keiner Rasse.

Liebe Grüße

Meinen Haffi-Bengel bekam ich mit schöner langer Mähne

Seid er sich verliebt hat, ist diese Pracht seinem Liebesleben und dem vielen beknabbern zum Opfer gefallen....

Isländer gibt's mit sehr langer oder extrem dicker Mähne oder aber auch den Typ Klobürste...

PRE-kerle haben meist tolles Langhaar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung