pferd mit langer mähne

8 Antworten

Nicht alle Pferde haben von Natur aus lange Mähne. Die Natur hat bei den Pferden nur drei Fusseln, wie bei den Giraffen und Zebras vorgesehen. Im hohen Norden wurde die Mähne wegen der natürlichen Selektion länger (Isis, Fjordis).

... und irgendwann kamen dumme Menschen auf die Idee, andere Pferde mit langer Mähne weiterzurüchten - und hat so lustig einen Gendefekt vermehrt, der den Pferden mehr Nach- als Vorteile brachte. Das alles aus Eigennutz, weil der Mensch soooo gerne lange Mähnen angucken wollte. Leider hat er sich bis heute nicht davon befreit, lieber die gesünderen Pferde zu züchten. Wer weiß, ob das noch passiert, bevor alle Pferde diesen Defekt haben?

Mein Warmblut ist übrigens eines von wenigen mit geschnittener Mähne, weil er von der ebenso von dummen Menschen propagierten Ausbinderbenutzung solche Halswirbelarthrosen hat, dass ich die Halsmuskeln bei der Arbeit sehen muss, sonst wird es unter gewissen Umständen gefährlich für ihn. Wenn ich sie sehe, kann ich einwirken, dass er sich nicht weiteren Schaden zufügt und ich kann aus Zeitgründen nicht jeden Tag flechten (mit einer Stunde Fahrzeit täglich zum Pferd und Geld für's Pferd und für mich verdienen, eh schon drei Stunden täglich für's Pferd ... ist das einfach nicht drin) und flechten belastet die Mähne auch und sollte so selten wie möglich passieren. Dennoch hat nur eines von den 35 Pferden in seiner Herde eine Mähne, die länger als die Hälfte des Halses bis maximal 2/3 vom Hals ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Erstmal Stimme ich baroque vollkommen zu ;)

Aber um deine Frage zu beantworten: Dadurch dass es unterschiedliche züchtungrn gibt, gibt es auch Pferde mit mehr und weniger Mähne, was man auf die Rasse beziehen kann. Trotzdem muss man sagen, dass jedes Pferd anders ist und man das nicht komplett verallgemeinern kann!!!!

Als Beispiele mit länger und mehr mähne kann man nennen:

-Fellpony - Tinker - Shire Horse und sonstige Kaltblüter - Fjordpferd und alle anderen Rassen die aus kälteren Gegenden kommen - teilweise auch berber -....

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg :)

Wenn du die Mähne nicht schneidest wird sie auch lang. Und die Mähne von Isländern und Friesen sind schon ziemlich unterschiedlich also kann ich dir jetzt auch keine Rasse sagen, weil du dich schon für eine "Mähnenart" entscheiden solltest

JolieBijou
Beitragsersteller

Die mähne meiner stute ist sehr kurz, obwohl sie nicht geschnitten wird. Ich kenne viele pferde, deren mähne man nicht als lang bezeichnen kann.

Ja du hast recht, zwischen friesen und isi mähne ist schon ein ziemlich großer unterschied. Ich meine aber eigentlich ehr so eine wie bei friesen und anderlusiern.

JolieBijou
Beitragsersteller
@sternchen1224

Nein, das ist einfach so.

Aber kennst du andere pferderassen mit "friesenmähne"?

sternchen1224  16.06.2013, 14:36
@JolieBijou

manche tinker haben ne echt schöne lange Mähne und schwarzwälder wären jetzt die die mir spontan einfallen :)

Haflinger haben auch oft eine sehr schöne und lange Mähne und können durchaus western geritten werden :)

Das kommt sehr auf das Individuum Pferd an, ich habe einen weniger behaarten Tinker. Aber da gibts teilw. welche, die ne Monstermähne haben ;)