Pferdekuchen ohne Getreide?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Pferdekuchen? Wie unnötig 67%
Ja, kenne eins 22%
Nein, kenne keins 11%

6 Antworten

Pferdekuchen? Wie unnötig

Nimm eine alte Kuchenform und leg Möhren rein- zack der Pferdekuchen ist fertig.

Ich versteh immer nicht, warum alle Welt für eine Tierart "backen" will, die absolut strenge Rohköstler sind. Das ist nicht gesund.

Ein Pferd ist und bleibt ein Pferd. Es frisst Heu, Hafer, Möhren, usw. Es braucht keinen Kuchen, keine Kekse, keinen Cappuccino oder sonstiges Menschenessen. Dafür ist seine Verdauung nicht gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Pferdekuchen? Wie unnötig

Bessere idee: richte in der Futterschüssel ein kleines "Menü" an Karotte, Apfel, Banane, vielleicht Rote Beete, Mandarinen oder was auch immer dein Pferd mag. Kannst es vielleicht auch schneiden und hübsch anrichten.

Sowas bekommt mein Pony zum Geburtstag, Apfel, Banane, Karotte und Mandarine (mag Pony sehr). Aber verteilt, nicht auf ein mal. Und ins Morgens und Abends Futter mini Herzchen Leckerlis vom Krämer (die gabs mal gratis als ich dort eingekauft habe, habe beschlossen das sie die zum Geburtstag bekommt). Davon hat Pony was und es ist nichts selbst experimentiertes.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Ja, kenne eins

Getreide frei ist meins nicht ganz, aber kansst das Getreide ja weg lassen.

Ich nehme die Futterschüssel, und verteile Hafer auf den Boden. Dann lege ich Bananen, Möhren, Äpfel als Beleag rwin und streue mit Leinsamen über. Dann gibt es noch einen schuss Öl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Ja, kenne eins

Äpfel Möhren Kuchen mit Haferflocken und Leinsamen.

Kokosöl schmelzen oder Rapsöl nehmen, die Haferflocken, den Leinsamen und gemahlenen Mandeln damit vermischen bis du eine Teig ähnliche Konsistenz hast. Die Äpfel und Möhren in Stücke schneiden und mit dem Teig vermischen. Bei 150 grad ca. 20 Minuten backen. Wenn du willst kannst du nach dem backen noch einige Scheiben Banane mit drauflegen. Statt Haferflocken kannst du auch Maismehl verwenden.

GillyDi  01.04.2021, 22:12

Haferflocken sind jetzt aber nicht "getreidefrei"... und Maismehl auch nicht...

Vennesla  01.04.2021, 22:13
@GillyDi

Dann eben mit geschrotetem Leinsamen und gemahlenen Nüssen, statt Haferflocken oder Maismehl

Pferdekuchen? Wie unnötig

wie schädlich.

zucker, melasse, honig und sonstiges stark kohlenhydrathaltiges darf dann aber drin sein?

pferde sind rohköstler.

tu dir den gefallen und back dir selber einen kuchen. pferde sind kein spielzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Anonym234553
Beitragsersteller

Eigentlich hätte ich einen Kuchen mit Möhren, Haferflocken und Äpfeln gemacht, aber die Haferflocken gehen ja nicht

Vennesla  01.04.2021, 22:08

Gibt Kuchen für Pferde ohne Zucker oder zuckerhaltigen Zutaten nur aus Äpfeln, Möhren, Haferflocken und Leinsamen.

pony  01.04.2021, 22:16
@Vennesla

zucker ist zucker. egal, wo er drin ist. das problem ist, dass der backvorgang den zucker in industriezucker umwandelt.

haferflocken sind heissgewalzt. auch dort ist ein teil der kohlenhydrate bereits in zucker umgewandelt.