Pferdefell zum glänzen bringen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich am Fell "beschummeln" muß - z.B. bei Fotoaufnahmen dann wird das Pferd normal geputzt, dann mit einem feuchten Mikrofasertuch abgerieben und dann mit ein bischen Seabutter oder was ähnlichem fein überstrichen - Also in den Händen verreiben und dann übers ganze Pferd fahren - dann glänzen die wie verrückt.

Fellglanzspräys erreichen das nicht.

Mit weichen Bürsten über das Fell gehen nach dem gründlichen putzen. Ansonsten hilft oft nur waschen... Sprays sind oft voll mit Chemie, das würde ich also lassen.

PS: Es gibt auch Pferde, deren Fell nicht so stark glänzt, also nicht verzweifeln...:)

wenn es dem Pferd gut geht, es ausreichend Vitamine bzw. Nährstoffe, Mineralien bekommt und keine würmer hat, glänzt es sowieso... ---> tu ihm lein- Sonnenblumen- oder Rapsöl in den Hafer oder ins Kraftfutter... aber einmal reicht nicht

lg

MontyReiter
Beitragsersteller

Danke:) ich werd's auf jeden Fall ausprobieren

Freyka  26.10.2014, 08:41
@MontyReiter

Öl brauchst du nich tfüttern, das können Pferde aufgrund fehlender Gallenblase nämlich gar nicht verdauen und aufnehmen.

dredre  26.10.2014, 20:21
@Freyka

Doch, kann es - öl kann man dem Pferd natürlich nicht pur füttern, man tut es übers Kraftfutter, bzw. den Hafer... Sonnenblumenöl z.b. hilft dem Pferd, Vitamine aufzunehmen, und es macht das fell glänzend, statt stumpf... lein und Rapsöl haben u.a. ähnliche Wirkungen, auf jeden fall können Pferde Vitamine damit aufnehemen... öl ist sogar sehr gut für Pferde, und sie können es aufnehmen

Super gründlich putzen (mit der Schmusebürste und danach noch mit dem Lammfellhandschu). Ansonsten würde ich, wenns nur für ein mal ist, Spray nehmen. Du sagst ja, dass das Fell auch so schimmert, also wirst du da viel nicht mehr machen können.

Nimm eine Magig Brush und geh dann danach mit einem Lammfell Dingen Drüber 👍🏻